Historisches

Die DLRG Kreisverband Oder-Spree e.V. wurde als gemeinnütziger Verein am 19.Oktober 2001 in Woltersdorf als eine Untergliederung der im Jahre 1913 gegründeten Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. ins Leben gerufen (LINK zur DLRG).

Die DLRG ist die weltweit größte ehrenamtliche Wasserrettungsorganisation. Mit derzeit mehr als 350 Mitgliedern stellen wir einen Anteil darin dar. Am 16.September 2008 bildete sich der Stützpunkt Fürstenwalde als Untergliederung zum Kreisverband, sowie sechs Jahre später am 8.März 2014, der Stützpunkt Oder-Spree West als Wiederbelebung der vormaligen Ortsgruppe Woltersdorf.

Unsere derzeitigen Tätigkeitsschwerpunkte sind:

• Kampf gegen den Ertrinkungstod durch Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung,
  • Jugendarbeit
  • Wettkampfsport
  • Katastrophenschutz
  • Badestellen-, Strand- und Veranstaltungsabsicherung
  • Erste Hilfe- / Sanitätsausbildung

(Hier geht es zur Satzung des KV Oder-Spree)

Alle Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich und setzen ihre Freizeit zur Erfüllung dieser Aufgaben ein.

Als Grundvoraussetzung bietet unser Verein für alle Altersklassen regelmäßige Schwimmzeiten unter fundierter Anleitung im Fürstenwalder Schwapp an. Hier haben sie die Möglichkeit, ihren Fähigkeiten und Neigungen entsprechende Schwimm-und Rettungsschwimmabzeichen abzulegen.

Zusätzlich findet ein wöchentliches Athletiktraining in der Sporthalle in Fürstenwalde statt, in dessen Rahmen auch die Abnahme des deutschen Sportabzeichens erfolgen kann.

Die Rettungsschwimmer unseres Vereins bewachen sowohl Badestrände in Brandenburg als auch Teile der Ostseeküste. (LINK Zentraler Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K)

Eine Vielzahl lokaler Veranstaltungen wird außerdem mit Hilfe unserer Sanitäter und Ersthelfer abgesichert, wie z.B. das Baumblütenfest in Werder.

Die schnellsten Vereinsmitglieder messen ihre Leistungen bei diversen Wettkämpfen. Vom Sichtungswettkampf bis hin zur Weltmeisterschaft zeigen von den jüngsten bis zu den Senioren alle Kampfgeist und sportliche Fairness.

Viele Mitglieder definieren sich unabhängig vom Rettungssport über organisatorische Aufgaben, Vorstandsarbeit  und engagierte Jugendarbeit oder finden Ihre persönliche Verwirklichung als Kampfrichter, Trainer oder Jugendleiter.

Um dies alles zu ermöglichen, bieten wir die Gelegenheit, zahlreiche Qualifizierungen wie Ersthelfer, Sanitäter, Rettungsbootführer, BOS-Funker, Trainer, Ausbilder/Prüfer, Kampfrichter bis hin zum Vereinsmanager zu erlangen. Die Ausbildung erfolgt entweder auf Vereins-, Landkreis- oder Bundesebene (LINK für weitere Informationen).

Mit verschiedensten gemeinsamen Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel der jährlichen Vereins-Gala, der Saisoneröffnung   und -abschlussfeier , dem Kinderwochenende und Trainingslager, den Weihnachtsfeiern und Vereinsausflügen fördern und stärken wir den Zusammenhalt im Verein.

Das zukünftige Bestreben des KV Oder-Spree liegt in dem Vorantreiben des Aufbaus einer Katastrophenschutzeinheit und der Intensivierung des Vereinslebens, ohne den Wettkampfsport und die Bereiche Ausbildung und Breitensport für unsere Mitglieder zu vernachlässigen.