JET

Jugend-Einsatz-Team

Der Kreisverband Oder-Spree der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) hat vor einiger Zeit eine neue Gruppe aufgebaut: JET – das Jugend-Einsatz-Team. Hierbei handelt es sich um eine Jugendausbildung, bei der man im Alter von 10 bis 16 Jahren spielerisch an den Einsatzbereich und den Wachdienst der DLRG Wasserrettung herangeführt werden soll. Während der Sommermonate machen wir sowohl Schwimmtraining als auch Rettungsübungen am See, lernen diverse Rettungsgeräte kennen und unterstützen unsere Einsatzkräfte im Wachdienst. Selbstverständlich gehören auch Übungsfahrten mit dem Wasserrettungsboot dazu. Im Winter werden wir unser Training nach innen verlegen. Dann führen wir beispielsweise Erste-Hilfe-Kurse durch, lernen den Umgang mit den Funkgeräten und erfahren Wichtiges über den Katastrophenschutz. Bei allem wird aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen! Die Stunden sollen locker gestaltet werden und Spiele stehen auch auf dem Programm. JETs können bis zur Prüfung für den Wasserrettungsdienst alle Ausbildungselemente erleben. Als Ziel stehen die Jugendlichen dann als gut ausgebildete Retter dem Team im Wasserrettungsdienst zu Verfügung.

Wer mehr erfahren möchte oder mitmachen möchte meldet sich bei Timo Jacobeit (jet@oder-spree.dlrg.de).