schwimmen lernen - Seepferdchen

Unsere Lehrschwimmkurse richten sich an Kinder, welche bei Kursbeginn mindestens 5 Jahre und maximal 8 Jahre alt sind und nicht schwimmen können. Es werden 16 Trainingsstunden á ca. 45 Minuten angeboten. Diese finden dienstags von 17-18 Uhr sowie freitags von 18-19 Uhr im Sportbad des schwapp Fürstenwalde statt. In den Ferien setzt das Training aus. Sollte das Training aufgrund der Lage der Ferien ausnahmsweise in den Ferien stattfinden, informieren wir Sie rechtzeitig bei Buchung des Kurses.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kind mit 9 bis maximal 11 weiteren Kindern an dem Kurs teilnimmt. Die Kinder sollten daher bereits zum Kursbeginn keine Angst vor Wasser haben und freiwillig sowie aus eigenem Antrieb zum Schwimmtraining kommen. Die Gruppe wird regelmäßig von 3 Trainer:innen begleitet, so dass individuell auf einzelne Kinder eingegangen werden kann. Von Vorteil ist es, wenn Sie mit Ihrem Kind bereits vor dem Start des Kurses das Sportbad im "schwapp" besuchen. Ihr Kind kommt dann zum Training in eine bereits bekannte Umgebung. Bitte üben Sie mit Ihrem Kind mit dem Mund ins Wasser zu blubbern, das Gesicht ins Wasser zu nehmen sowie den Kopf unter Wasser zu tauchen und dabei die Augen zu öffnen und (so lange wie möglich) die Luft anzuhalten.

Für Kinder, welche Angst vor Wasser haben, empfiehlt sich eine individuelle Wassergewöhnung, bei welcher wir Ihr Kind gerne unterstützen. Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf an.

In der ersten Trainingsstunde besteht die Möglichkeit, dass je Kind ein Elternteil das Training begleitet. Ab der zweiten Trainingsstunde ist eine Begleitung nicht mehr möglich.

Die Kosten belaufen sich auf 115,00 €. (Stand 2022) Für Mitglieder, für die eine Familienmitgliedschaft besteht oder für das Ausbildungsjahr bereits der Mitgliedsbeitrag bezahlt wurde, betragen die Kosten 60,00 €. Die einzelnen Beiträge und Gebühren können Sie hier Mitgliedsbeiträge einsehen.

Für Kinder, die in Fürstenwalde gemeldet und zwischen fünf und sieben Jahre alt sind, übernimmt die Stadt die Kosten für die unter anderem von uns angebotenen Lehrschwimmkurse. Informationen zur Antragstellung erhalten Sie hier.

Bitte übermitteln Sie uns für die Anmeldung zu einem der nachfolgenden Kurse (bei angezeigter Verfügbarkeit) die folgenden Daten an seepferdchen@oder-spree.dlrg.de :
Wunschkurs, Name und Vorname des Kindes, Geburtsdatum des Kindes, Anschrift sowie eine Telefonnummer für eventuell notwendige kurzfristige Rücksprachen.
In dem Kurs ist es bei Vorliegen der folgenden Voraussetzungen möglich, ohne weitere Kosten, das „Seepferdchen“ zu erlangen.

Die Kurse im Jahr 2024 finden wie folgt statt:

2024/1 : 09.01.-08.03.2024 (jeweils Dienstag 17-18 Uhr und Freitags 18-19 Uhr auch in den Ferien am 6.2. und 9.2.) .  (ausgebucht)

2024/2 : 12.03.-17.05.2024 (jeweils Dienstag 17-18 Uhr und Freitags 18-19 Uhr auch in den Ferien am 26.3., 2.4., 5.4) .  (ausgebucht)

2024/3 : 21.05.-19.07.2024 (jeweils Dienstag 17-18 Uhr und Freitags 18-19 Uhr auch in den Ferien am 18.7.)  .  (ausgebucht)

2024/4 : 03.09.-15.11.2024 (jeweils Dienstag 17-18 Uhr und Freitags 18-19 Uhr )  .

2024/5 : 19.11.-31.01.2025 (jeweils Dienstag 17-18 Uhr und Freitags 18-19 Uhr )  .

weitere Termine folgen

(Änderungen vorbehalten)

Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)