Ausbildung-EHKurs

Zwei neue Sanitäter in den Reihen des KV

Veröffentlicht: 17.02.2024
Autor: Lennox Doernbrack

An den Wochenenden vo 03.02. bis 04.02. sowie 10.02 bis 11.02 fand bei der DLRG Hennickendorf wieder ein SAN B Kurs statt. Vom KV Oder-Spree nahmen Yannick Krause und Lennox Doernbrack an der Ausbildung teil.

Hier nun der Bericht von Lennox zu den beiden Ausbildungswochenenden:

„Lernen, um Leben zu retten“ – so stand es im Februar wieder auf unseren Teilnehmerheften. Nachdem unsere Sanitätshelferausbildung (San A) bereits zwei Jahre her war, haben Yanneck und ich an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden an der Ausbildung zum Sanitäter (San B) in unserer Nachbargliederung, der DLRG Hennickendorf, teilgenommen.

Das Ausbilderteam der DLRG Hennickendorf ist mit einem Notfallsanitäter, einem Rettungssanitäter sowie einer Pflegefachkraft mit reichlich Fachexpertise ausgestattet und das spiegelt sich auch in der Ausbildung wider. Die normalerweise langen und informationsreichen Theorieblöcke wurden durch Anwendungsübungen sowie spannende Beispiele aus der Praxis aufgelockert. Neben Yanneck und mir nahmen noch ein Mitglied der DLRG Hennickendorf, drei Mitglieder der DLRG Dahme-Spreewald sowie zwei Kameraden der Woltersdorfer Feuerwehr und ein Kamerad der Hennickendorfer Feuerwehr an der Ausbildung teil. Aufgrund der verschiedenen Hintergründe der Teilnehmenden ergab sich zu vielen Themen ein spannender Erfahrungsaustausch.

Inhaltlich wurden verschiedene Themen aus der Sanitätshelferausbildung wiederholt, um das Wissen zu sichern und anschließend darauf aufzubauen. Neu dazu kamen u.a. die Vorbereitung von Infusionen, Tauchunfälle oder die Atemwegssicherung durch den Larynxtubus, die Larynxmaske oder den i-gel. Am letzten Tag stand die schriftliche Prüfung an, vor der wir großen Respekt hatten, aber das Büffeln hat sich gelohnt, denn wir schlossen die Prüfung beide mit guten Ergebnissen ab. Die Ausbildung wurde durch eine große Übungseinheit mit vielen realistisch dargestellten Unfallszenarien abgerundet.

An dieser Stelle möchten wir uns beim gesamten Team der DLRG Hennickendorf bedanken. Danke auch für das Fotomaterial.  Wir freuen uns darauf, jetzt als Sanitäter im Einsatz sein zu können.