Vereinsveranstaltungen

Wir haben Geburtstag - 20 Jahre KV Oder-Spree

Veröffentlicht: 02.11.2021
Autor: Dajana Runge

Am 19.Oktober 2001 haben sich in Woltersdorf eine handvoll Rettungssportbegeisterte dazu entschlossen sich als Verein zu organisieren und Ihre Leidenschaft mit vielen gleichgesinnten zu teilen und den Kerngedanken der DLRG an Jung und Alt weiter zugeben. Das war die Geburtsstunde des Kreisverbandes Oder-Spree. Einige der Gründungsmitglieder sind auch heute noch im Verein aktiv.

Gern hätten wir dieses Jubiläum im Rahmen einer großen Vereinsgala gefeiert - aber die Unsicherheiten der aktuellen Zeit machten es uns unmöglich etwas in dieser Form zu organisieren. Aber ganz unter den Tisch fallen lassen wollten wir unser Jubiläum dann auch nicht, und so wurde kurzer Hand eine Outdoor Party an unserer Wasserrettungsstation am Peetzsee organisiert. Und es hätte auch keinen passenderen Ort in diesem Jahr geben können, denn so haben wir uns auch gleich von der "alten" Station verabschiedet und freuen uns nun auf die neue Station, die uns die Gemeinde Grünheide freundlcherweise bis Saisonbeginn 2022 zur Verfügung stellen will.

Aber zurück zur Outdoorparty. Anders als sonst zur Gala hieß der Dresscode dieses mal warm und bequem. Und so trafen sich am 23.10.2021 etwa 85 Mitglieder des KV Oder-Spree im beheizten Zelt, welches uns der Landesverband freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte, und schwelgten gemeinsam in Erinnerung. Norbert, eines unserer "Urgesteine" entführte uns in eine Zeitreise durch die letzten 20 Jahre, und Ralf, unser Vorsitzender, sprach ein paar Worte auch über die Zukunft unseres Vereins. Um die Zukunft ging es auch bei den Grußworten des Fürstenwalder Bürgermeisters Matthias Rudolph, der unserer Einladung gefolgt ist, und den anwesenden Mitgliedern Auskunft zu den Plänen einer möglichen neuen Sportschwimmhalle in Fürstenwalde gab. Diese wird derzeit von den politischen Gremien der Stadt im Zusammenhang mit den Planungen zur Surf Era heiß diskutiert.

Fakt ist - der KV Oder-Spree braucht eine Schwimmhalle, denn Schwimmausbildung und Rettungsschwimmen ohne Schwimmhalle - das geht nicht! Fakt ist auch - das wir nur all zu gerne eine neue Schwimmhalle hätten, mit teilbarem 50 m Becken und vielen tollen neuen Features, denn dann wäre es endlich auch möglich Wettkämpfe und sogar Meisterschaften in Fürstenwalde austragen zu können - das ist etwas was wir in der Zukunft wirklich gerne anvisieren möchten. Gerne bringen wir uns bei der dazugehörigen politischen Abwägung mit ein.

Das alles wird Teil unserer Zukunft sein - auf die wir gespannt blicken - aber am 23.10 haben wir gern auf die vergangenen 20 Jahre zurück geblickt. Norbert hat sich dann auch die Mühe gemacht, mal ungefähr zu ermitteln, was der KV in 20 Jahren geleistet hat und dabei kamen beeindruckende Zahlen heraus

- über 27500 geleistete Stunden von Trainern und Co Trainern und Helfern bei der Schwimmausbildung in Kienbaum und       dem  Schwapp

- über 18200 Wach- und Einsatzstunden an der Wasserrettungsstation am Demeritzsee und am Peetzsee

- über 655 Seepferdchen

- fast 600 Jugendschwimmabzeichen in Bronze

- fast 700 Jugendschwimmabzeichen in Silber

- über 400 Jugendschwimmabzeichen in Gold - durch die Änderung der Prüfungsordnung wird sich hier an den Zahlen nichts mehr ändern

- über 250 Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold

-  fast 300 Juniorretter

- ca 250 Rettungsschwimmabzeichen in Bronze

- fast 400 Rettungsschwimmabzeichen in Silber

- über 120 Rettungsschwimmabzeichen in Gold

und nicht zu vergessen seit 2017 haben wir mit Timo auch einen Ausbilder in Erste-Hilfe und er hat in dieser Zeit schon 21 Kurse durchgeführt (ohne Corona sähe diese Bilanz noch besser aus)

Ich finde auf diese Zahlen können wir stolz sein!

Ein Dank an dieser Stelle nochmal an die Organisatoren, die doch in recht kurzer Zeit diese Feier auf die Beine gestellt haben und auch einen Dank an all die Mitglieder die dem Abend und der Veranstaltung einen feierlichen Rahmen gegeben haben. Auf das wir die 25 Jahre wieder etwas größer und üppiger feiern können ;-)