Vereinsveranstaltungen

Weihnachtspokal des FSV Fürstenwalde/Spree

Veröffentlicht: 04.12.2023
Autor: Dajana Runge

Am 2.12.23 fand der traditionelle Weihnachtspokal des FSV im "schwapp" in Fürstenwalde statt. Wie immer war der Wettkampf in 2 Abschnitte eingeteilt. Am Vormittag begannen die jüngeren Jahrgänge und am Nachmittag dann die Erwachsenen. Hier traten wir mit Sylvia, Marlene, Katrin, Dajana, Manuele, Klaus, Tillmann, Robin und Niklas an - eine bunte Mischung aus Leistungssportlern und Freizeitschwimmern. Betreut wurden wir von unserer Teamleiterin Anette. Das Schöne an diesem Wettkampf ist, dass zwar schon der sportliche Wettkampf im Vordergrund steht - aber der Spaß bei dieser Veranstaltung nicht zu kurz kommt.

So gab es zunächst die klassischen Schwimmstrecken, wie Brust, Rücken, Schmetterling,Freistil und Lagen aber auch diverse Staffelwettbewerbe. Hier haben wir bei jedem Start auch eine Medaille aus dem Becken gefischt. Nicht unerwähnt sei hier, dass unsere Katrin insgesamt 8 mal an den Start ging (also bei jedem möglichen Wettkampf) und auch jedes Mal mit einer Medaille belohnt wurde.

Das eigentliche Highlight ist aber die Weihnachtsstaffel. Hier benötigt man insgesamt 10 Schwimmer. Da uns ein Schwimmer krankheitsbedingt abhanden gekommen ist, "borgten" wir uns Moritz vom KSC Strausberg aus. Die Aufgabe bestand darin, dass zunächst ein Schwimmer so schnell wie möglich von der anderen Seite die Weihnachtsmannmütze holt - die dann als Staffelstab gilt. Der zweite Schwimmer muss dann mit der Mütze auf dem Kopf Christbaumkugeln zum Tannenbaum bringen, dann die Mütze an den 3 übergeben. Der muss in Rückenlage, 2 Orangen senkrecht nach oben haltend, diese unter den Baum legen und den "Staffelstab" an den 4 übergeben. Der bringt dann so schnell wie möglich Nüsse unter den Baum und übergibt an eine 3er Gruppe. Hier liegt einer in Rückenlage (stellt ein Brett dar) auf ihm liegt ein Geschenk und die anderen beiden schieben ihn dann an den Füßen rüber zum Baum. Dort wird das Paket abgeliefert und alle 3 schwimmen so schnell es geht zurück. Sie übergeben dann an den Elch. Der schwimmt so schnell er kann rüber um dort den "Schlitten" (in diesem Fall ein Ring aus dem Spaßbad) des Weihnachtsmannes abzuholen und bringt ihn zurück. Dann muss der Weihnachtsmann in den "Schlitten" und alle anderen sind die Rentiere und bringen den Weihnachtsmann zum Baum. Fertig ist, wenn alle um den Baum herumstehen. Alle beteiligten waren hoch motiviert, hatten aber viel Spaß bei der ganzen Aktion und am Ende wurde unser Team mit dem 2. Platz belohnt.

Wir alle hatten großen Spaß und freuen uns schon im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.