Trainingslager Lindow

Veröffentlicht: 02.10.2016

Vom 30. September bis 02. Oktober 2016 fand am Sport- und Bildungszentrum in Lindow, ein Trainingslager des Landeskaders in Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften vom 20.10.2016 bis 23.10.2016 in Würzburg statt. An diesem Trainingslager nahmen 48 Sportler und 6 Betreuer aus den Ortsgruppen - Stadtverband Luckenwalde und Kreisverband Oder-Spree teil.

Inhalte des Trainingslagers waren neben der Verfeinerung technischer Elemente, wie zum Beispiel das Schleppen einer Puppe, dem Startsprung und das Üben von Staffelwechseln, auch die Förderung von Schnelligkeit. Diese Inhalte wurden insgesamt in 5 Wassereinheiten und einem Athletiktraining vermittelt. Das Trainingslager dient der Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften und in Lindow werden jährlich die Staffelbesetzungen in einem kleinen Wettkampf ausgeschwommen. Denn oberstes Ziel ist, die Meldeergebnis (erschwommen auf einer 25m- Bahn) bei der DM zu bestätigen, oder sogar zu verbessern. Für den Landesverband gilt es um den Titel des deutschen Klubmeisters mitzukämpfen und in der Landesverbandswertung möglichst weit vorne zu landen.