Trainingslager der Leistungsgruppen in Limbach Oberfrohna

Veröffentlicht: 30.04.2022
Autor: Die Sportler der LG1,LG2 und LG3

Nach 2 Jahren Pause konnten unsere Leistungsgruppen in diesem Jahr wieder ein Trainingslager in der Woche nach Ostern durchführen. Traditionell wird dieses Trainingslager von den Trainern dafür genutzt um sich gezielt auf die Landesmeisterschaften Anfang Mai vorzubereiten. In diesem Jahr sollten die Kids selbst über Ihre Erlebnisse im Trainingslager berichten. So entstanden die nachfolgenden Berichte von den Sportlern direkt.

Tag 1 - Montag 11.04.2022

Um 10 Uhr trafen wir uns in Woltersdorf, von dort aus fuhren wir mit insgesamt 3 Vereinsbussen (von denen uns freundlicherweise einer von der DLRG Hennickendorf zur Verfüung gestellt wurde) nach Limbach-Oberfrohna. Nach unserer Ankunft im Feriendorf wurden die Zimmer bezogen, direkt danach hatten die Lg1 und die Lg3  bereits ihre erste Trainingseinheit, währenddessen erkundete die Lg2 das Gelände und ging Abendbrot essen. Nach zwei Stunden wurde gewechselt und die Lg2 ging zum Training. Nachdem alle mit dem Essen und dem Training fertig waren, hatten wir Freizeit, ehe es für die Lg1 um 21 Uhr und für die Lg2 und die Lg3 um 22 Uhr Schlafenszeit hieß.

Tag 2 - Dienstag 12.04.2022

Die Lg 3 musste zusammen mit der Lg 1 schon um 6.30 aufstehen um noch zum Frühstück zu gehen und danach 2 h Training zu machen. Danach sind alle zurück zur Unterkunft gefahren und die Lg 3 hat mit Maik Volleyball gespielt. Zum Mittagessen gab es Nudeln mit Tomatensoße und Jagdwurst. Nach dem Mittagessen ist die Lg 3 und die Lg 1 mit dem Auto zur Schwimmhalle gefahren. Nach dem schwimmen wurde in der Unterkunft noch  Zirkel Training gemacht und wir sind einen Parkour gelaufen. Danach haben wir Abendbrot gegessen und haben uns bei einer Pause ausgeruht. Nach der Pause haben alle LG´s Athletik-Training gemacht und sind ca. 900m gerannt. Dann hat die Lg 3 mit Maxi und Maik Uno gespielt und sind danach schlafen gegangen.

Tag 3 - Mittwoch 13.04.2022

Um 7 Uhr sind alle aufgestanden und haben Frühstück gegessen. Dann sind alle LGs zum  Training in die Schwimmhalle gefahren. Dort haben wir unsere erste Schwimm-Challenge gemacht. Es ging darum als Team in 20 min. so viele Bahnen wie möglich zu schaffen. Nach dem Training hatten wir Freizeit bis zum Mittagessen. Im Anschluss ist die LG2 zum 2. Training gelaufen und LG1 und LG3 zum Sport in die Turnhalle gegangen. Nach dem Sport sind LG1 und LG3 dann von 16.00 – 18.00 Uhr schwimmen gegangen. Danach ging es für alle zum Abendbrot. Am Abend haben wir an verschiedenen Stationen in der Unterkunft das Auffinden, das Wiederbeleben und auch Befreiungsgriffe geübt. Spätesten um 21.30 Uhr waren wir alle im Bett.

Tag 4 - Donnerstag 14.04.2022

Am vierten Tag hatten wir kein Training, sondern der Kulturtag stand an. Die Trainer hatten eine Rundwanderung in der Burg Gnandstein organisiert.  Alle LG’s sind um 8Uhr aufgestanden um sich für das Frühstück vorzubereiten. Um ca. 10 Uhr haben wir unsere Lunchpacket abgeholt und fuhren zur Burg. Nach einer interessanten Führung fuhren wir im Anschluss zu einem „Labyrinth der Sinne“. Nach dem wir wieder am Bungalow angekommen waren ging es auch schon zum Abendessen.  Nach dem Essen absolvierten wir in einem Kletterpark, der zu dem Gelände des Feriendorfes gehörte die letzte Challenge des Tages. Danach spielte die LG 3 noch Volleyball mit den Trainern Maxi und Maik.

Tag 5 - Freitag 15.04.2022

Um 7:30 Uhr hieß es für alle aufstehen und sich fertig für das Training zu machen, denn gleich nach dem Frühstück ging es mit den Vereinsbussen zum ersten Training des Tages. Nachdem die zweistündige Einheit absolviert war, haben alle gemeinsam Beach Flags gespielt. Hierbei ging es wieder um Punkte für die Challenge. Um 14 Uhr ging es für die Lg1 und die Lg3 wieder zum Training, währenddessen hatte die Lg2 Athletiktraining. Danach wurde getauscht. Als bei allen das Training beendet war hieß es Abendbrot essen. Um 19:30 Uhr trafen wir uns auf dem Flur des Bungalows und nahen die Auswertungen vor.

Zunächst wurde das ordentlichste Zimmer geehrt -diesen Titel erarbeiteten sich Annabelle und Jara aus der Lg1. Einen weiteren Titel gab es für die beste Leistung bei den Challenges und hier holte sich Felix aus der Lg3 den Titel.

Alles in allem muss man anmerken, dass alle Sportler im Alter von 6 – 13 Jahren super Leistungen gebracht haben. Nachdem die Auswertung abgeschlossen war, überraschten uns die Trainer und gingen mit uns in die Trampolinhalle, welche sowohl mit einem Kletterparcour als auch mit Fitnessgeräten ausgestattet war. Danach hieß es Schlafenszeit, bevor es am nächsten Tag nach einer letzten Trainingseinheit wieder nach Hause ging.

Die Sportler bedanken sich beim Trainerteam, welches jeden Tag anstrengende Trainingseinheiten organisiert hatte, aber auch für ausreichend Spaß und Abwechslung gesorgt hat. Nun hoffen wir Sportler bei den anstehenden Landesmeisterschaften unser besten Leistungen abrufen zu können.