Vereinsveranstaltungen

Trainingslager der Aufbaugruppen und Rettungsschwimer

Veröffentlicht: 12.11.2021
Autor: Lennox Doernbrack

Vom 17. bis 22. Oktober 2021 fand erneut das Trainingslager für unsere Aufbau- und Rettungsschwimmer Gruppen statt. Rund 30 Kinder, darunter auch bekannte Gesichter aus dem letzten Jahr, fuhren dieses Jahr wieder mit nach Oranienburg. Unsere Sportler waren alle zwischen 6 und 15 Jahre alt.

Am Sonntagvormittag reisten alle an und lernten sich schon ein bisschen kennen. Monika Mayer-Westhäuser war am Sonntag zu Gast bei uns, um mit uns über Kommunikation und respektvollen Umgang zu sprechen. Somit war der Weg für ein spaßiges Trainingslager geebnet. Am Sonntag gab es auch bereits erste Sporteinheiten.

Am Montag hieß es früh aufstehen, denn um 8 Uhr mussten die jüngsten Teilnehmer bereits in der Schwimmhalle sein und das erste Schwimmtraining antreten. Das Schwimmtraining im Trainingslager ist besonders gut geeignet, um an der Schwimmtechnik zu arbeiten. Am Nachmittag erklärte Katrin die Grundlagen des Funkens und im Anschluss gab es eine Übungseinheit, in der jeder mal ans Funkgerät durfte.

Am Dienstag fand das 1. Training für die Älteren und Mittleren statt. Diese durften die Strecke zum Schwimmbad (2,5 km) laufen und waren somit bereits aufgewärmt. Auf dem Rückweg machten wir Halt am Spiel- und Sportplatz, wo die Jüngeren bereits spielten. Am Nachmittag kamen wir zurück zum Sportplatz, um dort unsere Athletik Einheit abzuhalten.

Am Mittwoch gab es ein volles Programm. Am Morgen hatten die Jüngeren ihr 2. Training und mussten wieder früh aufstehen, um pünktlich um 8 Uhr in der Schwimmhalle zu sein. Derweil wurden die Älteren und Mittleren in Erster Hilfe unterrichtet und lernten alle wichtigen Dinge für den Notfall. Nach dem Training bekamen auch die Jüngeren die wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe erklärt. Im Anschluss begaben sich alle auf eine Schatzsuche durch das umliegende Gebiet und wurden am Ende mit einem süßen Schatz belohnt. Am Nachmittag durften alle ab 10 Jahren freiwillig die Gedenkstätte Sachsenhausen besuchen, um etwas über den Holocaust und den geschichtsträchtigen Ort, in dem sich die Jugendherberge befindet, zu erfahren. Alle haben die Situation sehr ernst genommen und begegneten der Geschichte voller Demut. Nach dem Abendessen veranstalteten wir eine Disco, bei der Macarena und der Körperteil Blues die absoluten Renner waren.

Es wurde kurzfristig entschieden, dass am Donnerstag nicht nur die Älteren und Mittleren noch einmal zum Training dürfen, sondern auch die Jüngeren, was selbstverständlich für viel Freude sorgte. Das Training endete damit, dass alle Trainer ins Wasser geschmissen wurden, so wie die Tradition es verlangt. Am Abend fand die Erste Hilfe Übung statt, um unseren Sportlern beizubringen, wie man im Notfall zu handeln hat. Dank Katrins Fähigkeiten in Realistischer Unfall- und Notfalldarstellung (kurz R.U.N.D.) konnten wir alle Szenarien sehr realistisch darstellen. Jede Altersklasse durfte sich in einer eigenen Runde behaupten und es kamen die erlernten Fähigkeiten im Funken und der Ersten Hilfe zur Anwendung. Die Übungen wurden gut gemeistert und wir sind sehr stolz auf unsere Retter, denn vieles wurde schon gut umgesetzt.

Am Abreisetag zogen sich alle nach dem Frühstück in ihre Zimmer zurück, um ihre Sachen zu packen und die Zimmer aufzuräumen. Alle Materialien wurden in die Autos geladen und gegen 11 Uhr wurden die ersten Kinder abgeholt.

Das Trainingslager war wieder ein voller Erfolg und wir hoffen, dass alle viel Spaß hatten. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!