Trainingslager der Aufbaugruppen

Veröffentlicht: 30.05.2019
Autor: Jan Pätzold

Vom 30.05. bis 02.06.2019 waren Kerstin Hammesfahr, Andi Tiedge, Katrin Kutzer und Jan Pätzold mit 28 Kindern der Aufbaugruppen im Trainingslager in Oranienburg in der Jugendherberge Sachsenhausen.

Das Schwimmtraining fand im TURM in Oranienburg statt. Als Landtraining dienten der 45-minütige Gehweg zwischen der Jugendherberge und dem TURM sowie Bewegungsspiele auf dem Gelände der Jugendherberge.

Wir haben insgesamt 6 Stunden im Wasser trainiert. Unser Training fand in 3 Gruppen statt und diente hauptsächlich der Verbesserung der einzelnen Schwimmtechniken. Die viele Zeit der Bewegung an Land vermag man kaum zu schätzen, da die Kinder permanent in Bewegung waren, mit dem Ergebnis, dass die Nachtruhe und vereinzelt auch eine Mittagsruhe in einigen Zimmern zum Teil sehnlichst herbeigewünscht wurden.

Tag 1: Nachdem wir uns am Abreisetag am Schwapp von den Eltern verabschiedet hatten, sind wir gegen Mittag in der Jugendherberge angekommen. Nachdem wir sowohl die Zimmer als auch die Betten bezogen und Mittag gegessen haben, konnten die Kinder bis zum wortwörtlichen Abmarsch zur Schwimmhalle das großzügige Gelände erkunden. Unsere erste Trainingseinheit fand noch am Nachmittag des Anreisetages statt. Spätestens nach dem Rückweg fieberten alle dem bevorstehende Abendbrot entgegen, welches sehr vielseitig war. Gestärkt fand man sich für die letzte Stunde in Gruppen zusammen und genoss in verschiedenen Formen die Freizeit bis es dann gestaffelt ab 20.00 Uhr zur Nachttruhe ging. Hier zeigte sich schnell  bei dem Einen oder der Anderen, dass dies die richtige Zeit war...

Tag 2 (Bericht geschrieben von den Mädchen aus Zimmer 210)

Um 6.30 Uhr wurden wir geweckt, um 7 Uhr gab es dann Frühstück. Aber als allererstes haben alle Luisa zu ihrem Geburtstag gratuliert und “Happy Birthday” gesungen. Das Frühstück war sehr vielfältig und es hat allen geschmeckt, von Brötchen über Wurst, Käse und Marmelade war alles dabei.

Kurz danach, als alle fertig waren, wurde verkündet, wer das dreckigste Zimmer hatte und wer das sauberste. Das sauberste Zimmer war das Zimmer 210 (von Emma, Lina, Ida und Lea). Um 8 Uhr sind wir zur ersten Schwimmeinheit (an diesem Tag Gott sei Dank) mit den Autos gefahren. Die 3 Gruppen haben Flossentraining , Techniktraining und Streamline gemacht. Im Anschluss sind wir zur Herberge zurück gelaufen, der zweieinhalb Kilometer-Weg war mega-anstrengend. Das Mittagessen war sehr lecker. Diesmal gab es Kartoffelpüree mit Gemüse und Hähnchenbrustfilet. Die Mittagspause nutzten wir zur Entspannung, die meisten haben den Film “Sinbad- die Legende der sieben Weltmeere” geguckt, andere haben geschlafen. Gegen 15 Uhr ging es zur 2.Trainingseinheit an diesem Tag zu Fuß in die Schwimmhalle, wo erneut Technik trainiert wurde wie zum Beispiel Tauchen und Gleiten. Dann ging es zurück zur Jugendherberge und im Anschluss gab es das Abendbrot. Die Jüngeren sind um 19.30 Uhr ins Bett gegangen.

Wir freuen uns sehr auf morgen, denn da ist Kindertag und trainingsfrei und vieleicht gibt es noch eine Überraschung...

Tag 3: Nachdem wir endlich alle Schlafmützen geweckt hatten und der Bäcker mit leichter Verspätung die Brötchen lieferte, konnten wir frühstücken. Zu Ehren der Kinder an ihrem heutigen Festtag haben wir Betreuer das Abräumen und Reinigen der Tische übernommen.

Unser Überraschungsausflug war die Oranienburger Polizeiwache. Wir haben Einblick in sensible Bereiche, Polizeiautos und in den Gewahrsam erhalten. Eine Zelle war sogar gerade "bewohnt". Die Kinder durften in einem Quiz ihr Wissen über die Polizei unter Beweis stellen. Einige Kinder haben sich Handschellen anlegen, andere in den Gefangenentransporter verfrachten lassen.

Am Nachmittag haben wir unter Katrins Leitung einiges zur Ersten Hilfe vermittelt. Die Kinder verfolgten diesen Teil unserer Arbeit mit großem Interesse. Ich bin überzeugt, dass der Eine oder die Andere Interesse an einer Mitarbeit in unserem Jugend Einsatzteam (JET) haben könnte. Wer die Ereignisse in unserem Newsletter und auf der Homepage aufmerksam verfolgt, wird wissen, was für schöne Erlebnisse die Kinder beim JET haben.

Am Abend haben sich die Kinder im Garten ausgepowert oder sind mit Kerstin und Andi zur Schleuse gelaufen.

Tag 4: Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir zum Schwimmbad gefahren, um unsere letzte Trainingseinheit zu absolvieren. Direkt im Anschluss an das Training fuhren wir von der Schwimmhalle zurück zum Schwapp nach Fürstenwalde, wo wir von den Eltern sehnsüchtig erwartet wurden.

Wir danken Familie Ahrensdorf, welche uns mit zwei Kleinbussen nebst Fahrer unterstützt hat, so dass wir zusammen mit unseren Vereinsbussen genügend Plätze hatten, um gemeinsam nach Oranienburg und zurück zu gelangen. Weiterhin danken wir den Eltern, welche uns ausreichend Getränke für die Tage im Trainingslager sponserten.