Vereinsveranstaltungen

Trainingslager der Aufbau- und Rettungsschwimmergruppen 2020

Veröffentlicht: 18.10.2020
Autor: Lennox Doernbrack

Vom 10. 10. bis 14.10. fand das Trainingslager der Aufbau- und Rettungsschwimmergruppen mit 21 Schwimmern, im Alter von 5 bis 14 Jahren in der Jugendherberge in  Oranienburg statt. Unser tolles Betreuerteam bestand dieses Jahr aus Jan Pätzold, Kerstin Hammesfahr, Katrin Kutzer und Lukas Kubler.

Tag 1 - Samstag - Anreise

Wir trafen alle zwischen 10:45 Uhr und 11:30 Uhr in der Jugendherberge ein und entluden die Autos. Gegen 12 Uhr, als alle Autos leer waren, haben wir die Zimmer eingeteilt und bezogen. Die Großen haben den Kleinen geholfen und es wurden erste Kontakte geknüpft. Um 12:30 Uhr gab es zum Mittag Erbsensuppe mit Bockwurst. Nach einer Mittagspause hatten wir unsere erste Sporteinheit mit Katrin, welche aus kleinen Laufübungen bestand. Die Übungen waren zum Glück nicht so anstrengend wie erwartet und alle haben es gut überstanden. Nachdem alle geduscht waren und wieder nach Veilchen dufteten, haben wir ein paar grundsätzliche Regeln besprochen. Den restlichen Nachmittag hatten wir Freizeit. Um 18 Uhr haben wir Abendbrot gegessen. Alle Kinder, die noch nicht 10 Jahre alt waren, hatten ab 20 Uhr Nachtruhe. Alle Kinder, die 10 und älter waren, durften bis 22 Uhr wach bleiben. Allerdings hatten diese von ca. 20:00 – 20:45 Uhr noch Athletiktraining. Und so ging der erste Tag auch schon zu Ende.

Tag 2 - Sonntag - Erste Hilfe und Funken

Wir wurden um 6:50 Uhr zum Frühsport geweckt, wozu wir uns am Abend zuvor freiwillig gemeldet haben. Wir hatten allerdings nur ca. 20 min. Zeit, da es um 7:30 Uhr schon Frühstück gab. Nach dem Frühstück haben die Kleinsten ihre Sachen gepackt und sind gegen 8:30 Uhr zum Schwimmtraining gefahren. Der Rest hatte bis 9:50 Uhr Zeit. Wir trafen uns also 2 Stunden später im Seminarraum und wurden in 2 Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe befasste sich mit stabiler Seitenlage, HLW und Wärmeerhalt und die andere Gruppe führte Pflaster- und Verbandslehre durch. Um 12:30 Uhr gab es wieder Mittag, dieses Mal Boulette mit Mischgemüse. Am Nachmittag haben wir die Grundlagen des Funkens durchgesprochen und geübt. Im Anschluss hatten wir Reaktionstraining, welches aus verschiedenen Stationen bestand. Der restliche Nachmittag stand uns wieder zur freien Verfügung. Am Abend hatten wir selbstverständlich wieder Fitness mit Katrin.

Tag 3 - Montag - Erste Hilfe Übung l

Am Montag wurden wir wieder zum Frühsport geweckt und sind joggen gegangen. Nach dem Frühstück sind wir Großen mit Jan und Katrin zum Schwimmtraining gefahren und die Kleinen haben mit Kerstin und Lukas Erste Hilfe durchgenommen, wie wir bereits am Vortag. Gegen 11:30 Uhr trafen wir wieder in der Jugendherberge ein. Zum Mittag gab es Milchreis. Am Nachmittag haben wir gemeinsam mit Jan und Lukas auf dem Gelände mehrere Personensuchen durchgeführt. Mein Versteck war das Beste… hihi… →siehe Bild. Währenddessen haben die Kleinen mit Kerstin und Katrin „Ich packe meinen San-Rucksack“ gespielt. Um 19:30 Uhr trafen sich die Großen im Seminarraum und wir wurden für die Erste Hilfe Übung der Mittleren (Altersklasse 9/10) fertig geschminkt. Gegen 20 Uhr hieß es dann „ALARM!!! ALARM!!! ALARM!!!“ und die erste Gruppe strömte aus. Die Kids haben die Übung echt super gemeistert und haben bewiesen, dass sie mindestens genauso viel drauf haben wie die Großen.

Tag 4 - Dienstag - Erste Hilfe Übung ll

Am Dienstag haben wir keinen Frühsport gemacht und konnten ein bisschen länger schlafen. Nach dem Frühstück sind dann die Mittleren gemeinsam mit Kerstin und Jan zum Schwimmtraining aufgebrochen. In dieser Zeit haben wir Großen mit Lukas Pflaster kleben, Verbände binden und tragen geübt. Die Kleinen sind mit Katrin HLW, stabile Seitenlage und Wärmeerhalt durchgegangen. Nach der Erste Hilfe Einheit haben die Großen noch mit Lukas Burning Roofs gemacht. Burning Roofs ist der Name einer, meiner Meinung nach, teuflischen Übung, welche Liegestütze und Hanteltraining kombiniert. Am Nachmittag haben wir uns in drei Gruppen geteilt und das Gelände aufgeräumt. Nachdem wir so produktiv waren, haben wir noch Brennball gespielt. Jan hat zum Abendbrot für uns gegrillt. Nach dem Abendbrot sind die Kleinsten ins Bett gegangen und die Mittleren haben sich gemeinsam mit Lukas und Katrin in den Seminarraum begeben, wo sich alle auf die Erste Hilfe Übung von uns Großen vorbereiteten. Gegen 20:30 Uhr kam Florian panisch angerannt und berichtete uns, dass draußen etwas Schlimmes passiert ist. Unser Szenario war ein Autounfall mit einem Betrunkenen. Ich fand Lukas singend im dunklen Wald auf, was mir wirklich Angst einjagte. Lukas hatte eine Kopfplatzwunde und mehrere Abschürfungen, was erstmal ja nicht so schwierig ist. Aber das Verbinden stellte sich als ziemlich kompliziert heraus, da Lukas nicht aufhören wollte zu singen und nicht still saß. Katrin hatte ebenfalls eine Kopfplatzwunde, ein Hämatom, mehrere Abschürfungen und einen offenen Bruch. Nach der Übung folge noch eine Auswertungsrunde.

Tag 5 - Mittwoch - Abreise

Nach dem Frühstück wurden die Zimmer sauber gemacht und die Sachen gepackt, sodass wir gegen 10:30 Uhr wieder nach Hause aufbrechen konnten.

Wir bedanken uns bei den Betreuern und Organisatoren für diese tollen Tage. Wir freuen uns alle schon auf nächstes Jahr und hoffen, dass nächstes Jahr noch mehr ältere Rettungsschwimmer mitkommen.

PS: Einige der nachfolgenden Bilder könnten verstörend wirken - es handelt sich aber bei allen "Verletzungen" nur um die sehr guten Leistungen unserer beiden RUND Teilnehmer Katrin und Lukas.