Vereinsveranstaltungen

Trainingslager der Aufbau- und Rettungsschwimmergruppen

Veröffentlicht: 10.12.2023
Autor: Jan Pätzold

Vom 30.10.2023 bis 5.11.2023 fand das diesjährige Trainingslager in Oranienburg statt. 32 junge und ältere Sportler*innen wurden von Luisa, Susi, Lennard, Yanneck und Jan betreut.

Da die Sanierung der Sportschwimmhalle nicht, wie erhofft, pünktlich fertig wurde, wurden gemeinsam schwimmspezifische Übungen, aber auch Bewegungs- und Gemeinschaftsspiele an der frischen Luft, in der Sporthalle und im Spaßbad absolviert. Täglich, nach dem Frühstück sind alle Sportler*innen den 2,5 km langen Fußweg zur TURM Erlebniscity Oranienburg gelaufen. Am Donnerstag wurde die Sporthalle gegen das Spaßbad eingetauscht. Nach einer kurzen Übungseinheit im Wellenbad standen hier planschen und rutschen im Vordergrund.

Großes Highlight war die Halloween-Party am Dienstag. Die Jugendherberge wurde gemeinsam schaurig geschmückt, leckere Speisen wurden zubereitet und DJ „Christian“ sorgte für Gute-Laune-Musik für die kleinen Geister, Hexen, Vampire und weiteren gruslige Gestalten. Yanneck und Luisa gaben für die jüngeren Sportler*innen am Mittwoch eine Einführung in Erster Hilfe. Gespannt und voller Tatendrand wurden Pflaster geklebt, Verbände angelegt und auch das gemeinschaftliche Tragen verletzter Personen geübt. Wie setze ich einen Notruf ab? und Was habe ich dabei zu beachten? wurden selbstverständlich auch besprochen. Die „großen“ Rettungsschwimmer wurden von der ersten Hilfe befreit und kochten für alle eine Kartoffelsuppe.

Die Abende wurden täglich unterschiedlich gestaltet. Es wurde Yoga angeboten, aber auch Abendspaziergänge, eine Nachtwanderung und eine weitere Disco standen auf dem Plan.

Am vorletzten Tag sind alle Sportler*innen die 10 km um den Lehnitzsee gewandert. Zwischendurch wurden verschiedene Gruppenaufgaben zu Herbst- und Waldthemen absolviert. Eine längere Rast auf dem Spielplatz tat manch müden Füßen gut. Zum Abend wurde gegrillt.

Auch in diesem Jahr haben wir uns selbst verpflegt. Wir bedanken uns bei allen Sportler*innen, die mit uns für Alle fleißig gekocht haben. Ein ganz großes Danke geht an alle Eltern, die uns so großartig mit Nahrungsmittel- und Getränkespenden unterstützen. Wir bedanken uns ebenfalls bei der Fürstenwalder Vieh- und Fleisch GmbH Briesen, welche uns eine großzügige Menge frische Eier spendete. Abschließend bedanken wir uns bei unserem Vorstand welcher die Teilnehmer*innen mit einem nicht unerheblichen Zuschuss zu den Reisekosten unterstützt hat.

Für nächstes Jahr ist das Trainingslager für die 2. Herbstferienwoche geplant. Hoffentlich wieder mit Sportbad.