Tag der offenen Tür - Rettungszentrale Freienbrink

Veröffentlicht: 30.04.2023
Autor: Thomas Runge

Was machen wir in Freienbrink? Die SEG Wassergefahren (SEG Schnelleinsatzgruppe), welche aus dem Bootstrupp (gestellt durch die DLRG) und dem Tauchtrupp (Feuerwehr Grünheide) besteht, zog im März in die neu gebaute Rettungszentrale Freienbrink ein. Ein neuer gemeinsamer Standort, der von der Gemeinde Grünheide und dem Landkreis Oder-Spree  zünftig am 22.4. mit einem "Tag der offenen Tür" der Öffentlichkeit präsentiert wurde. So waren neben den Tauchern, die ihre Arbeiten in einem von außen einsehbaren Tauchbecken demonstrierten, auch die Kammeraden(-innen) Regina, Norbert, Ralf, Jens, Thomas und Peter präsent um u.a. jedem aufgeregten Kind oder Erwachsenen die Funtkionen des Bootes oder des LKW's zu erklären. Natürlich wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Einen kleinen beeindruckenden Besuch machte Christoph 49 (ein Rettungshubschrauber stationiert in Bad Saarow).
Neben der SEG Wassergefahren sind aktuell in der Rettungszentrale Polizei, Feuerwehr und Notarzt inkl. Rettungswagen untergebracht.