Absicherung

Spreetreiben 2023

Veröffentlicht: 10.04.2023
Autor: Lennox Doernbrack

Bunte Kostüme, laute Musik und lustige Schwimmhilfen – das war das Spreetreiben 2023. Auch in diesem Jahr unterstützen wir die Biber Erkner wieder bei der Absicherung des traditionellen Spreetreibens am Karsamstag. Unser Einsatzteam, bestehend aus Jens, Thomas, Melanie, Rico, Luisa, Lennox, Yanneck, Timo und Florian, war für die wasserseitige Absicherung der Schwimmerinnen und Schwimmer zuständig. Es waren außerdem das Technische Hilfswerk, die Wasserschutzpolizei und die Freiwilligen Feuerwehren aus Erkner, Gosen, Grünheide, Woltersdorf und Neu Zittau mit über 10 Booten im Einsatz. Die 150 bis 200 abenteuerlustigen Schwimmerinnen und Schwimmer starteten in Neu Zittau in die 5°C kalte Spree und ließen sich Richtung Dämeritzsee treiben. Wir mussten lediglich Teilnehmende, die unterkühlt oder ermüdet waren oder ihre Grenzen in Sachen Alkohol nicht kannten, an Land bringen und hatten mit keinen größeren Verletzungen o.ä. zu tun. Die gute Laune der Schwimmerinnen und Schwimmer war definitiv ansteckend, somit hat die Absicherung sowohl den anwesenden JET-Mitgliedern als auch dem restlichen Team viel Freude bereitet. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Biber! Biber! Biber!“.