Spreetreiben

Veröffentlicht: 20.04.2019
Autor: Timo Jacobeit

In diesem Jahr nahm die DLRG KV Oder-Spree zum Ersten Mal mit einem Boot zur Absicherung, am „Spreetreiben“ zwischen Neu Zittau und Erkner teil. Bei schönstem Sonnenschein am Ostersamstag war die Alianz 4 auf dem Fluss mitten drin im Trubel der über 200 Teilnehmer, die sich von der Strömung mitnehmen ließen. Deshalb haben wir unser Boot größtenteils auch nur mit Paddeln gesteuert.

Nach etwa 4 Km durch die Spree mussten die Teilnehmer zum Erreichen des Zieles noch etwa 900m über den Dämeritzsee schwimmen. Das Ziel ist das ehemalige Strandbad von Erkner, an dem wir früher eine Wasserrettungsstation hatten. Die Station wurde nun vom Taucherverein „Bieber“ zur „Bieberbucht“ umgebaut. Als Veranstalter haben die Bieber mit ihrem Flos während des Treibens mobil Stimmung gemacht. Viele Teilnehmer haben sich kreative Auftriebsmittel, mit teilweise akustischer Sonderausstattung, einfallen lassen. Die beste Idee wurde zum Schluss separat geehrt.

Abgesehen von ein paar wenigen Schwimmern die sich übernommen hatten gab es für die insgesamt 9 Einsatzboote nicht viel zu tun, so dass man dem illustren Treiben entspannt folgen konnte.

Die anderen vertretenden Einsatzboote wurden wie in den vergangenen Jahren von den umliegenden Feuerwehren und dem THW Fürstenwalde gestellt.