Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Sportlerehrung der Stadt Fürstenwalde/Spree und des Landkreises Oder-Spree

Veröffentlicht: 16.02.2019
Autor: Dajana Runge

Am 16.02.19 fand im Alten Rathaus der Stadt Fürstenwalde/Spree die Sportlerehrung 2018 statt. Die insgesamt 40 Vereine der Stadt waren aufgerufen Vorschläge für die zu Ehrenden einzureichen. Dabei gab es 3 Kategorien - Einzelsportler/in; Mannschaft und Nachwuchs - hier wurden leider die Mannschaften und Einzelsportler nicht getrennt betrachtet. Wir vom KV Oder-Spree schlugen für die Kategorie Mannschaft unsere Masters (bestehend aus Chris Kubler, Ralf Engelmann, Rene Junge, Babett Michel und Klaus Kutzer) vor. Für den Nachwuchs schlugen wir zum Einen Luise Eichhorn als Einzelsportlerin sowie unser Junioren WM Team (bestehend aus Maya Thiel, Ann-Christin Kortshagen, Eric Odin Hübner, Malte Werner, Tilmann Knauer und Huang Griep) als Mannschaft vor. Da beide in der selben Kategorie nominiert waren musste man sich z.B. bei der Abstimmung über Facebook für einen der beiden entscheiden da man dort nur eine Stimme hatte. Aber traditionell gibt es ja auch  die Möglichkeit über die Stimmzettel in der MOZ seinen Favoriten zu unterstützen und hier heißt es sammeln und bei Freunden und Bekannten die Werbetrommel rühren. 

Zunächst gab es die Sonderehrung für ehrenamtliches Engagement. Nach einer kurzen musikalischen Darbietung durch  Undine Lux folgte dann die Ehrungen. Unsere Masters belegten den 3 Rang - gewonnen haben hier die Drachenbootfahrer - die im vergangenen Jahr bei den Weltmeisterschaften in Atlanta 7 Weltmeistertitel einheimsten.

Zwischen den Ehrungen lockerte Undine Lux die Stimmung immer wieder durch musikalische Einlagen auf. Bei der Nachwuchsehrung belegte unser Junioren WM Team einen tollen 6 Platz. Die Ehrung nahm mit Chris Kubler der Vereinsvorsitzende stellvertretend entgegen, da sich alle Teilnehmer an diesem Tag beim Erwin Wendrich Pokal in Luckenwalde befanden. 

Luise Eichhorn- die bei der Facebookabstimmung bis zum Ende eine knappe Führung hatte - belegte am Ende einen tollen 3. Platz. Ihre kleine Schwester Juno nahm für Sie stellvertretend die Ehrung vom Bürgermeister der Stadt Fürstenwalder/Spree Herrn Rudolph entgegen, denn auch Luise war an diesem Wochenende beim EWP aktiv und erfolgreich. 

 

Bereits am Vortag fand in Beeskow die Sportlerehrung des Landkreises statt. Hier hatten wir zum einen unser Junioren WM Team nominiert und für das Ehrenamt Jan Pätzold. Das Junioren WM Team belegte bei dieser Wertung, wo man einzig über die Stimmzettel aus der MOZ Stimmen sammeln konnte, einen guten 5 Platz. Eine besondere Ehrung, nämlich die für das Ehrenamt, erhielt unser Jan Pätzold. Mit diesem Preis, der an insgesamt 3 ehrenamtlich engagierte ging, würdigte der Landrat die besonders, die Ihre Freizeit damit verbringen sich in Vereinen aktiv einzusetzen und damit vor allem Kindern und Jugendlichen eine Perspektive bieten. In unserem Fall also Jan Pätzold. Seit gut 3 Jahren hat er quasi das Schwapp zu seinem zweiten Wohnzimmer  gemacht. Er ist Trainer bei den Seepferdchen und schafft dort quasi die Grundlagen bei all denen die dann weiter in die Aufbaugruppen gehen. 2 von diesen Aufbaugruppen trainiert er auch und zusätzlich unterstützt er auch noch einen Trainer bei der Rettungsschwimmerausbildung. Außerdem hat sich Jan im vergangenen Jahr um die Organisation der Lebensrettergala gekümmert und aktuell organisiert er ein Trainingslager für die Aufbaugruppen. All das, fanden wir, verdient eine Ehrung - welche aber indirekt für all unsere Trainer und Helfer am Beckenrand stehen sollte, denn Sie alle machen dies ehrenamtlich. Die Ehrung nahm stellvertretend für Jan, unser Vereinsvize Frank Mohrmann entgegen, denn der gute Jan wollte für diese Ehrung, die am frühen Freitagabend stattfand, weder den Seepferdchenkurs noch das Training der Aufbaugruppe ausfallen lassen. 

An dieser Stelle geht nochmals ein Dankeschön an alle Trainer, Assistenten und Helfer am Beckenrand für Ihren Einsatz am Beckenrand.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.