Ausbildung, Katastrophenschutz

SEG_W-Bojen setzen

Veröffentlicht: 27.04.2021
Autor: Jens Krause
Am 25.04.2021 führten wir eine SEG-W Übung/Ausbildung auf dem Werlsee und auf dem Peetzsee durch. An dieser Übung/ Ausbildung waren die SEG-W Taucher (Feuerwehr -Taucher- Grünheide) und wir als SEG-W Bootstrupp beteiligt.

Die erste Aufgabe bestand darin die Boote unter Berücksichtigung der UVV (Unfallverhütungsvorschriften) ins Wasser zu bekommen. Das Anfahren der Slipstelle mit LKW und Boot muss auch geübt werden und ist nicht zu unterschätzen. Aus diesem Grunde üben unsere Kraftfahrer der SEG-W dieses regelmäßig. An dieser Stelle ein großes Danke an das „Bootshaus am Werlsee“ für die zur Verfügung gestellte Slipstelle.

Nachdem Thomas das ausgezeichnet gemeistert hat übernahm Timo das Kat-Schutz Boot als Bootsführer und brachte uns auf sicherem Wege zur Einsatzstelle. Katrin, Thomas, Willi und Ich (Jens) unterstützten den Bootsführer und den Tauchtrupp in allen Belangen.
Steffan Noppens, als Einheitenführer der SEG-W, stellte uns das Side-Scan der Taucher vor. Dieses konnten wir dann gleich praktisch einsetzen um die Betonbefestigungen der Badestellen- Bojen/Tonnen zu suchen.

Nachdem wir diese mit Markierungsbojen gekennzeichnet hatten, nahmen wir einen Taucher auf unser Boot auf und fuhren zur markierten Stelle. Im Schlepptau die Markierungsbojen zum Kennzeichnen der Badestellen. Die Taucher befestigten die Markierungsbojen im 10°C kalten Wasser bei einer Sicht von maximal 1-2Metern.

Wieder an Land angekommen verabschiedeten wir uns vom Tauchtrupp und fuhren noch einmal raus um ein paar Boots- Manöver zu üben wie zum Beispiel Aufstoppen, Wenden auf engem Raum Anlanden und Ankern.

Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit mit dem SEG-W- Tauch-Trupp (Feuerwehrtaucher Grünheide) bedanken und hoffen das wir noch viele gemeinsame Ausbildungen/ Übungen durchführen werden.

Um 16:00Uhr waren wir mit der Nachbereitung der Übung/ Ausbildung fertig und kehrten zu unseren Familien zurück.

Die Übung/ Ausbildung wurde unter Berücksichtigung der aktuellen Corona- Regeln durchgeführt