SEG Einsatz Werlsee

Veröffentlicht: 16.08.2020
Autor: Dajana Runge

Heute war so einer dieser Tage von denen man sagen kann: Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt.

Eigentlich hatten wir  heute interessante Dreharbeiten mit einem Team von RTL bei uns an der Wasserrettungsstation geplant. Früh um 9:00 Uhr trafen sich dafür eine Bootsmannschaft und einige Rettungsschwimmer am Peetzseestrand . Dort wurde der Drehtag und die verschiedenen Situationen die dargestellt werden sollten durchgesprochen. Doch wie schon gesagt ... kam es dann etwas anders. Um 10:58 Uhr erhielt unsere Bootsmannschaft die Alarmierung zu einem Rettungseinsatz auf dem benachbartem Werlsee. Person im Wasser hieß es bei der Alarmierung. Ansich ein Glücksfall, dass unser Boot zu dem Zeitpunkt gleich nebenan im Peetzsee lag, denn normalerweise hätte sich die Kräfte der DLRG erst in der FKTZ Halle in Fürstenwalde getroffen um dann zum Einsatzort zu fahren. So aber waren unsere Kräfte, zeitgleich mit dem Rettungshubschrauber keine 10 Minuten nach der Alarmierung vor Ort. Dort zeigte sich, das Stand-up Paddler einen Schwimmer beobachtet hatten der plötzlich untergetaucht ist und nicht mehr aufgetaucht sei. Insgesamt suchten unsere 6 Einsatzkräfte zusammen mit der Feuerwehr Grünheide, den Tauchern der SEG , dem Drohnentrupp des Katastrophenschutzes des Landkreises Oder-Spree, der Feuerwehr Fürstenwalde sowie der Wasserschutzpolizei nach der vermissten Person. Unsere Hauptaufgabe bestand darin, andere Bootsführer davon abzuhalten, in das Suchgebiet einzufahren, damit die Taucher in Ruhe Ihre Arbeit machen konnten.  Nach 6 1/2 h war für unsere Kräfte der Einsatz dann leider ergebnislos beendet.

Was die Dreharbeiten an unserer Station angeht, die konnten wir auch ohne Boot mit etwas Improvisation beenden. Das Ergebnis wird dann demnächst bei RTL Punkt 12 zu sehen sein. Wann genau erfahrt ihr noch und selbstverständlich werden wir den Bericht dann auch auf unserer Homepage verlinken.