Vereinsveranstaltungen

Saisonabschluss und Übergabe der Wasserrettungsstation

Veröffentlicht: 09.10.2022
Autor: Dajana Runge

Am 08.10.2022 war es endlich soweit – wir haben die neue Wasserrettungsstation offiziell von der Gemeinde Grünheide übergeben bekommen. Von der Idee (2018) über die Planung und die Beschlussfassung durch die Gemeindevertretung  bis hin zur Umsetzung sind nun 4 Jahre vergangen. Aber der Einsatz aller Beteiligten, sowie die gut 350.000€ finanziellen Mittel die diese Station gekostet hat, haben sich gelohnt und wir können nun freudig der nächsten Badesaison mit dieser tollen und funktionalen Wasserrettungsstation entgegensehen. Eine moderne Küche, ein eigener Sanitärraum, sowie ein separater Behandlungsraum werden bei den anstehenden Diensten sicher gern von den Rettungsschwimmern genutzt. So freuten wir uns über den Besuch von Bürgermeister Arne Christiani und Pauline Biedenweg, welche als zuständige Sachbearbeiterin im Bauamt der Gemeinde einen maßgeblichen Anteil am Gelingen hatte. Auch bei der Bauamtsleiterin Frau Kulosa sowie der Ortsvorsteherin von Grünheide Pamela Eichmann möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken. Symbolisch übergab der Bürgermeister Herr Christiani unserem Technischen Leiter Einsatz Jens Krause die Schlüssel für die Wasserrettungsstation.  Im Anschluss gab es ein leckeres Kuchenbuffet, welches unsere fleißigen Mitglieder organisiert hatten und eine leckere Wurst vom Grill, die die Gemeinde zur Übergabe beigesteuert hatte. So konnten wir die Badesaison 2022 endlich wieder gemeinsam in geselliger Runde beenden und dabei feststellen, dass 560 Stunden Dienst am Peetzsee geleistet wurden und Gott sie Dank auch in diesem Jahr nur Bagatellunfälle verarztet werden mussten.