Rettungsschwimmerausbildung 2018

Veröffentlicht: 14.01.2018
Einmal stabile Seitenlage bitte ..
HLW mit moderner Puppe - Auswertung auf dem Handy
Prüfung schreiben und aktive HLW im Hintergrund
Ein Blick von der Wasserrettungsstation Grünheide vor der Prüfung

am 13. und 14.01. in der Begegnungsstätte der Gemeinde Grünheide, An der Löcknitz 2

Winterzeit ist Ausbildungszeit! Zumindest für die Rettengsschwimmer der DLRG im Kreis-verband Oder- Spree ist das so. Am vergangenen Wochenende startete mit dem Ausbildungs-wochenende in Grünheide die Rettungs-schwimmerausbildung 2018. Nach erfolgreichem Erlernen der theoretischen Grundlagen, geht es nun in die praktische Ausbildung. Diese findet 3 mal Wöchentlich im Schwapp in Fürstenwalde statt. Und innerhalb von 3 Monaten werden 22 Bronze-, 21 Silber und 5 Gold- Rettungsschwimmer ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Unter ihnen sind 33 Mitglieder und Kursteilnehmer ohne Mitgliedschaft, die zum ersten mal die jeweilige Rettungsschwimmerstufe absolvieren.

Unter der Leitung der Ausbilder Regina und Norbert Bürger, unterstützt von den Trainern und Ausbildungsassistenten Babett Michel, Katrin Kutzer und Chris Kubler und unserem EH- Ausbilder Timo Jacobeit, wurden die Teilnehmer am ersten Ausbildungswochenende in der Theorie des Rettungsschwimmens und Grundlagen der Ersten Hilfe ausgebildet. Den Erfolg der Ausbildung mussten die Teilnehmer in der Theorie- Prüfung, der Vorführung der Herz- Lungen- Wiederbelebung, und einem Prüfungsgespräches nachweisen. Wir bedanken uns bei Dozenten und Helfern und dem Verein für die Unterstützung und Durchführung. Besonders Danken wir der Gemeinde Grünheide für die kostenfreie zur Verfügung Stellung der Begegnungsstätte und der Stadt Fürstenwalde für die Förderung der Wasserflächenkosten für die Parktische Ausbildung der Rettungsschwimmer.

PS: Anbei noch ein Blick auf den Peetzsee von unserer Wasserrettungsstation am Morgen vor der Prüfung. Der Sand war noch gefroren.