Paddelausflug der Jugend

Veröffentlicht: 13.09.2023
Autor: Daniela Krause

Am 02.09.2023 traf sich die Jugend zu einer Kanutour. Wir starteten mit dem Auto in der Buggenhagener Straße und fuhren nach Schlepzig. Hier liehen wir 5 Kanus und teilten uns in 2er Teams auf. So paddelten Thomas und Maxim, Rico und Mimi, Yanneck und Luisa, Daniela und Timo, sowie Sophia mit Mama Silvia. Unsere Tour begann am Kahnhafen am Weidendom. Nach ein paar Paddelschlägen hatten wir die Kanus ganz gut im Griff und paddelten in einem guten Tempo durch die Kanäle. Wir genossen die Stille und die wunderschöne Natur des Spreewaldes. Nach knapp 6 Kilometern kamen wir an eine Schleusenanlage zum selber schleusen. Thomas und Maxim wollten es wagen und uns sicher durch die Schleuse geleiten. Siehe da, die Beiden sind Naturtalente und wir kamen zügig durch die Schleuse. Direkt hinter der Schleuse zogen wir die Boote an Land und machten eine Pause. Gemeinschaftlich überlegten wir welche Route wir jetzt nehmen. Wir entschieden uns für die mittlere Distanz von knapp 5 Kilometer bis zum Ausgangspunkt. Unterwegs begegneten wir einigen Kähnen, welche sogar mit Motor fahren konnten – „die Glücklichen“ – wir müssen mittels Muskelkraft vorankommen! Zwischendurch lieferten sich Yanneck und Luisa und Timo und Daniela „gnadenlose“ Wettrennen! Sophia und Silvia gaben ein paar Seemannslieder zum Besten und ließen sich ab und an ziemlich weit zurückfallen. Rico und Mimi machten sich sofort auf den Weg und paddelten zu den Singenden um sie zu motivieren an der Gruppe dran zu bleiben! Am Ende der Tour trafen wir sogar auf einen Biber, der sich auf einer Terrasse scheinbar sehr heimisch fühlte. Gegen 16 Uhr waren wir wieder zurück am Kahnhafen. Zur Belohnung gab es für die „Großen“ einen Kaffee und für die „Kleinen“ ein kühles Eis. Es war für alle Beteiligten ein Tag voller Spaß!!!