JET

Autor: Dani Krause
Der Klassiker -Monopoly
Ist das Kunst?

Am 11.11.2023 trafen sich JETies und Teamer gegen 17 Uhr in der Buggenhagenstraße („Hauptquartier“) in Fürstenwalde zu einem gemütlichen Spieleabend. Jeder steuert etwas zum Abendessen bei. Das erste Spiel, welches nach Abstimmung ausgewählt wurde: MONOPOLY.

Dabei schlug sich die Jugend hervorragend und setzte sich durch geschicktes Verhandeln und Tauschen gegen die Erwachsenen durch. Diese Spielrunde hatte uns hungrig gemacht und wir aßen gemeinsam zum Abendbrot – es gab eine warme Gulaschsuppe! Mmh lecker!!!

So gestärkt ging es an das nächste Spiel: Stille Post Extrem! Hier war Kreativität und Fantasie stark gefragt. Der erste Spieler schrieb ein Wort auf die erste Seite des Spielblocks, der zweite Spieler sollte das Wort in ein Bild umwandeln, dieses Bild ging an den dritten Mitspieler, dieser wiederum sollte das Bild als den eventuell gesuchten Begriff umwandeln, der nachfolgende Mitspieler malte wieder ein Bild bis auf Seite 6 des Spieleblocks wieder das gesuchte Wort vom Anfang stehen sollte. Aber wie das bei der stillen Post so ist, kommt am Ende meist etwas anderes heraus!!! Da wurde aus einem Drachen am Ende plötzlich ein übergewichtiger Dinosaurier oder aus einem Blumenkohl ein Lagerfeuer!

Wir haben Tränen gelacht und spielten Runde um Runde – die Zeichnungen und Beschreibungen wurden immer Einfallsreicher!!! Um 22 Uhr räumten wir gemeinsam rasch auf und kamen zu dem Entschluss, dass dies ein sehr gelungener Abend war, den wir unbedingt wiederholen sollten. Vielleicht sind wir beim nächsten Mal ja sogar eine noch größere Runde!