Landesmeisterschaften am 29 + 30.04. in Luckenwalde

Veröffentlicht: 07.05.2023

Am Sonnabend dem 29.04. sind wir mit Hilfe der Eltern bereits um 8:15 Uhr in die Fläming Therme gereist.

Mit uns taten dies auch die Rettungssportler aus Eberswalde (Barnim), Cottbus und natürlich  Luckenwalde.

Zu den Einzeldisziplinen am Sonnabend sind wir mit 39 Aktiven der Jugend + offene AK und 1 Masters angereist. Speziell in der Jugend war es wichtig genau auf den Punkt vorbereitet zu sein. Die Tatsache, dass fast alle jugendlichen Rettungssportler neue Bestzeiten erreichten, zeigt, dass unser Trainingskonzept erfolgreich ist.

Herausragend dabei: Lucia, Wilma, Jackson, Lannis, Paul, Merja, Fynn, Moritz K., Oscar, Tessa und Kevin. Sie schafften Bestzeiten bei jedem Start. Das wir nicht alle von ihnen im Medaillen- Spiegel wieder finden, ist Beleg dafür, dass einige, trotz guter Fortschritte noch ein Stückchen Weg bis zur Landesspitze ihrer Altersklasse haben. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist die Teilnahme am Trainingslager. Besonders freut uns, dass wir Lannis (S), Paul (B), Anna-Lena (G), Moritz K. (G), Fynn (S), Gracia (S), Tessa (S),Felix (S), Pia (S) und Lena (B) zu ihren Medaillen gratulieren dürfen. Unsere Masters waren durch Klaus Kutzer vertreten und dieser sicherte sich die Goldmedaillie.

Das Spannende an einer Mehrkampfwertung ist, dass das Motto “Abgerechnet wird zum Schluss“ gilt!. Spannend machten es da z. B. Lannis und Paul. Gelang es Paul in 50 m Hindernis noch das Erste mal schneller als Lannis zu sein, musste er nach Kombi den 2. Platz an ihn wieder abgeben. Und auch eine super neue Bestzeit in 50 m Flossen mit 1,2 s Vorsprung vor Lannis änderte nichts mehr an den Platzierungen. Aber beide haben sich einen super Wettkampf geliefert. Besonders spannend ist es ab der Ak 15/16. Da können die Sportlerinnen und Sportler aus 6 Disziplinen 4 auswählen. Von den 4 Starts gehen dann die drei punktbesten Ergebnisse in die Mehrkampfwertung. Da wird das Klassement mit jeder Disziplin neu aufgestellt. Dass das intensive Training der Sportler und Trainer erfolgreich ist, zeigen auch die neuen Vereinsrekorde von Anna-Lena in der AK 12 über 50 m Hindernis und 50 m Kombi, Charlotte Graf über 200 m Hindernis und 100 m Lifesaver und Lea Sophie Runge über 200 m Superlifesaver. Besonders heraus sticht der Vereinsrekord von Moritz Kosch AK 12 m über 50 m Kombi. Gelingt ihm das auch auf einer 50-Meter-Bahn bei einer LM oder DM, dann ist es ein neuer Deutscher Rekord.

Am Sonntag waren dann die Staffeln dran.

Und auch hier ist es ein Mehrkampf über 4 Disziplinen. Die Rettungssportler messen sich mit je 4-5 Startern in Hindernis, Gurtretter-, Puppen- und Rettungsstaffel. Die AK 12 schwimmt anstelle der Puppenstaffel Rücken- Beinschlag ohne Armtätigkeit und die Gurtretter- und Rettungsstaffel sind technisch vereinfacht. Auf  Grund der Ergebnisse aus den Einzelstrecken war für unsere Staffeln interessant, wie sie sich gegen die ersten Staffeln der Luckis schlagen würden und welche Rolle die Rettungssportler aus Barnim spielen werden. Dieses mal begannen die Wettkämpfe mit den Rettungsstaffeln. Hier gelang der Staffel AK 12 m mit Fynn, Lino, Moritz Sch., Oskar und Moritz K. gleich ein Paukenschlag. Für unseren Verein erstmalig, und nur 1,6 Sekunden über Deutschem Rekord, erreichten sie eine Zeit von unter einer Minute. Bis auf die 2. Herren-Staffel  mit Ann-Christin, Hoang, Tilman und Niklas lagen alle  auf Medaillen- Kurs. Auch die AK 12 w (mit Anna-Lena, Merja, Lina und Annabelle) - nach den Einzelergebnissen nicht unbedingt favorisiert - gelang mit neuem Vereinsrekord in der Rettungsstaffel ein guter Auftakt. Dramatische Auswirkungen könnten die 200 Strafpunkte der AK 13/14 m haben in Bezug auf die Qualifikation zur DMM im Oktober. Während wir uns bei den Disziplinen Gurtretter- Staffel und Puppen-/Rückenlage-Beine-Staffel erfahrungsgemäß keine Sorgen machen mussten, kam ja diesmal die 4x50 Hindernis-Staffel zum Schluss.  Wie zu erwarten, mussten die Mädchen der AK 12 hier alles geben, um sich die Verfolgerinnen vom Halse zu halten —> Landesmeisterinnen Erwartet souverän gelang das der AK 12 m. Sie halten in genau der Besetzung, in der sie hier noch ein mal  antreten konnten, den Deutschen Rekord über 4x50 Meter Hindernis und verbesserten diesen um weitere 4 Sekunden. Leider nur inoffiziell, da bekanntlich Rekorde auf 50 Meter-Bahn geschwommen werden müssen. Sie wurden mit fantastischen 3977 Punkten Landesmeister. Ebenfalls Landesmeisterinnen - wenn auch konkurrenzlos - wurden Pia, Charlotte, Lena und Lea als AK 17/18 w. Weiterhin dürfen wir Lannis, Paul, Nilay, Marius und Jackson zu Silber und Lucia, Jara, Wilma, Amy zu Bronze in der AK 10, Gracia, Greta, Tessa, Eric und Felix als AK 13/14 m zu Silber und Erik Odin, Jeremiah, Robin und Pascal zu Silber gratulieren.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und bedanken uns bei den mitgereisten Helfern, Kampf- und Schiedsrichtern.