Landesmeisterschaften 07.05.-08.05.2022

2. Platz Charlotte Graf
Die Masters aus LOS und Barnim
Babett und Heike

Am Sonnabend sind wir mit Hilfe der Eltern bereits um 8:15 Uhr in die Fläming Therme gereist. Mit uns taten dies auch die Rettungssportler aus Eberswalde (Barnim) und natürlich  Luckenwalde.

Zu den Einzeldisziplinen am Sonnabend sind wir mit 41 Aktiven der Jugend + offene AK und 5 Masters angereist. Speziell in der Jugend war es wichtig genau auf den Punkt vorbereitet zu sein. Die Tatsache, dass fast alle jugendlichen Rettungssportler neue Bestzeiten erreichten, zeigt, dass unser Trainingskonzept erfolgreich ist.

Herausragend dabei: Erik Odin Hübner, Robin Mohrmann, Lea Runge, Tessa Rückert, Felix Trenschel, Gracia Nia Zimmermann, Philip Breitkreuz, Anna-Lena Porsche, Moritz Kosch, Moritz und Paul Schönherr, Oskar Fritzsche, Maris Siebenthaler, Fynn Tanke, Lannis Rothe, Julian Faude, Lucia Luna Reisewitz, Nilay Kummert - Sie alle schafften Bestzeiten bei jedem Start. Das wir nicht alle von ihnen im Medaillen- Spiegel wieder finden, ist Beleg dafür, dass einige, trotz guter Fortschritte noch ein Stückchen Weg bis zur Landesspitze ihrer Altersklasse haben. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist die Teilnahme am Trainingslager. Und trotzdem dürfen wir Ann-Christin Kortshagen (S), Jeremiah Baschin (S), Pia Kaiser (B), Charlotte Graf (S), Moritz Kosch (G), Moritz Schönherr (B), Gracia Nia Zimmermann (G), Anna-Lena Porsche (S), Fynn Tanke (G), Lino Basner (S), und Lina Germershausen (G) zu ihren Medaillen gratulieren. Unsere Masters Babette Michel, Chris Kubler, Katrin und Klaus Kutzer, und Thomas Runge erhielten jeweils Gold und Heike Ernst Silber in ihren Altersklassen.

Das Spannende an einer Mehrkampfwertung ist, dass das Motto gilt “Abgerechnet wird zum Schluss“!. Positiv erleben durften das Anna-Lena Porsche und Lino Basner. Nach 50m Hindernis noch auf Platz 3, holten sie sich über 50m Kombi den 2. Platz und sicherten diesen mit neuen Bestzeiten über 50m Flossen ab. Umgekehrt ging es leider Charlotte Graf. Lag sie nach 100m Hindernis und 50m Retten noch auf Platz eins, musste sie diesen Platz nach 50m Retten mit Flossen abgeben.

Aber das die Arbeit der Trainer der LG’s mit ihren Veränderungen und Anpassungen erfolgreich ist zeigen auch die neuen Vereinsrekorde: Gracia Nia Zimmermann (Ak12) über 50m Hindernis und 50m Kombi, Charlotte Graf (13/14) in 50m Retten mit Flossen, Lena Silwar (15/16) in 100m Kombi, Jeremiah Baschin (17/18) 100 Kombi und in der oAK halten jetzt auf die Hundertstel Tilman Kolbe und Erik Odin Hübner den Vereinsrekord über 50m Retten eine Puppe.

Am Sonntag waren dann die Staffeln dran. Und auch hier ist es ein Mehrkampf über 4 Disziplinen.

Die Rettungssportler messen sich mit je 4 Startern in Hindernis, Gurtretter- , Puppen- und Rettungsstaffel. Die AK 12 schwimmt anstelle der Puppenstaffel Rücken- Beinschlag ohne Armtätigkeit und die Gurtretter- und Rettungsstaffel sind technisch vereinfacht. Auf Grund der Ergebnisse aus den Einzelstrecken war für unsere Staffeln interessant, wie sie sich gegen die ersten Staffeln der Luckis schlagen würden. Dieses mal gelang es unseren Rettungssportlern die Hindernis- Staffeln offen zu gestalten. Alle Staffeln lagen auf Medaillen- Kurs. Aber ausgerechnet die AK 12 w (mit Gracia, Anna-Lena, Merja und Lina) - nach den Einzelergebnissen durchaus als Favorit geltend - geriet mit 2,5 s Rückstand unter Druck. Aber in den nachfolgenden Disziplinen, besonders in der 4x25m-Rückenlage- Staffel , konnten sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden und den Landesmeistertitel holen. Unerwartet deutlich, nämlich mit 4 Siegen in 4 Staffeln gelang dies auch der AK 12 m (mit Moritz K., Moritz Sch., Oskar,Theo und Philip). Etwas unerwartet zum Landesmeistertitel gratulieren dürfen wir der Staffel AK 10 m (mit Lino, Fynn, Lannis, Nilay und Paul). Sie ließen durch technisch saubere Leistungen auf hohem Niveau nichts anbrennen und setzten sich erfolgreich durch. Ergänzt wurden diese drei Titel durch Silber der AK 13/14 w,  AK 15/16 m, AK 17/18 m und Bronze der offenen AK.

Unsere Masters profitierten von technischen Fehlern der Schwimmer, die für die DLRG Barnim angetreten waren, und holten ebenfalls den Landesmeistertitel in ihrer AK.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und bedanken uns bei den mitgereisten Helfern, Kampf- und Schiedsrichtern.