Absicherung

Küstennews

Veröffentlicht: 18.08.2020
Autor: Dajana Runge Katrin Kutzer und Timo Jacobeit

Unsere beiden Mitglieder Katrin und Timo verbringen dieses Jahr jeweils 2 Wochen an der Nord- bzw. Ostsee und leisten dort Wasserrettungsdienst in Cuxhaven beziehungsweise in Baabe. Heute gibt es wieder ein paar News der Beiden.

Bei Katrin verliefen die Tage überwiegend ruhig. Vermisste Kinder , die Gott sei dank schnell wieder Ihren Eltern übergeben werden konnten, waren die "Highlights" des Tages. Aber langweilig war es unserer Katrin deswegen noch lange nicht und dem Rest Ihres Teams auch nicht, denn unser "Drillinstructor" Katrin hat die Mannschaft mit viel Sport auf Trab gehalten. So gab es ein morgendliches Workout und einen Run-Swim-Run (100m Laufen, 200m Schwimmen, 100m Laufen) Wettkampf. Außerdem durfte Katrin mit dem Boot dabei helfen, die Bojen die durch die Wellen der letzten Tage immer weiter Richtung Land getrieben wurden, wieder zu richten. Sie durfte aber nicht nur mitfahren sondern es auch mal steuern.

Bei Timo an der Nordsee gab es da anderes zu tun. So wurde Timo zum Retter eines Gummidelfins, der seiner Besitzerin auf Grund des Windes abhanden gekommen war. Die Mutter hatte noch versucht das Tier zu "retten" hatte gegen den ablandigen WInd aber keine Chance. Und so machte sich Timo mit dem Bord auf den Weg das flüchtige Tier "einzufangen".

Am Abend gab es noch eine geplante Schlickrettungsübung. Dafür sind die Rettungsschwimmer zur dritten Treppe gegangen, dort gibt es ein noch etwas festeres Schlickfeld in dem man etwa bis zur Hüfte einsinkt. Wie das dann ausschaut seht Ihr auf den Bildern.