Kinderwochenende Blossin

Veröffentlicht: 04.06.2023
Autor: Dani Krause

Am 02.06.2023 bezogen 24 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren, 5 der Holzblockhütten in Blossin, um hier ein spannendes und lehrreiches Wochenende zu verbringen.

Begleitet wurde die Kindergruppe von Melanie Klaus (Jugendvorsitzende), Lukas Kubler (stellv. Jugendvorsitzender), Yanneck Krause, Luisa Schulz und Daniela Krause (Präventionsbeauftragte gegen Gewalt im Sportverein).

Als die Eltern sich verabschiedet hatten, bezogen die Kinder ihre Häuser. Nach dem gemeinsamen Abendessen machten wir uns über einige Kennenlernspiele miteinander bekannt. Danach hatten die Kids noch ausreichend Zeit selbständig das Gelände zu erkunden, Fußball oder Tischtennis zu spielen oder bei einem ruhigen Kartenspiel den Abend ausklingen zu lassen. Gegen 21.45 Uhr wurde die Nachtruhe ausgesprochen, aber die meisten Kinder waren noch zu aufgeregt um die Augen zuzumachen und so wurde in einigen Häusern noch eine Weile erzählt bis dann auch das letzte Paar Augen zugefallen war.

Am Morgen des 03.06. pfiffen Luisa, Yanneck und Lukas zum Frühsport an. Tatsächlich hatten sich einige der Kinder dazu entschieden zeitig aufzustehen und sich sportlich zu betätigen.

Nach dem Frühstück starteten wir dann mit den verschiedenen Workshops. Auch die JETies Ive, Philipp, Florian und Timo, kamen an diesem Samstag auf ihre Kosten. Thomas Runge (techn. Leiter Ausbildung) und Jens Krause (techn. Leiter Einsatz) waren mit dem Katschutzboot und der „Dagmar“ vor Ort. Die JETies halfen das Boot startklar zu machen. Auf den Booten gab Yanneck einen kleinen Kurs in Knotenkunde und Luisa erzählte wissenswertes über die an Bord befindlichen Rettungsgeräte. Thomas und Jens fuhren zur Freude der Kinder recht zügig über das Wasser. Bei Melanie und Anita (Mama von Ive) konnten die Kids sich in Erste Hilfe Maßnahmen üben um die Scheu zu verlieren in Notfallsituationen zu helfen. Lukas ließ mit den Kindern die Funkgeräte heiß laufen und erklärte geduldig die hohe Kunst des Funkens. Als Präventionsbeauftragte wagte ich mich mit den Kindern an das Thema Mobbing heran. In verschiedenen Rollenspielen fühlten sich die Kinder und Jugendlichen mal in die Rolle des Mobbers, mal in die Rolle des Gemobbten ein oder übernahmen die Rolle des Beschützenden. Am Ende erkannten die Kids, dass Mobben keinen Spaß macht es jedoch ein richtig gutes Gefühl ist, einem Kind, das gemobbt wird zu Hilfe zu eilen.

Am Nachmittag hatten sich die Kinder ihre Freizeit redlich verdient und wir genossen den restlichen Tag am Strand und im Wasser. Am Abend konnte die Kindergruppe ihr am Vormittag erlerntes Wissen anwenden. Lukas stellte gemeinsam mit Melanie, Luisa, Florian und Fabian verschiedene Unfallszenarien dar. Die Kinder teilten sich in Kleingruppen ein und halfen den „Unfallopfern“ schon beinah wie die Profis. Erschöpft aber zufrieden fielen Groß und Klein an diesem Abend ins Bett. Am Sonntag packten wir nach dem Frühstück unsere sieben Sachen wieder ein. Zum Abschluss gab es eine Schatzsuche, die am Strand endete. Gegen 13.30 Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern wieder in Empfang genommen.

Das war unser erfolgreiches Wochenende in Blossin!!!!

PS: Bei den Verletzungen auf den Bildern handelt es sich um geschminkte Verletzungen um das Unfallgeschehen möglichst realistisch darzustellen.