Kinderwochenende

Veröffentlicht: 27.06.2022
Autor: Daniela Krause

Am 17.06. starteten 27 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren in ein gemeinsames Wochenende im Bildungszentrum Blossin.

Nachdem wir unser Quartier bezogen hatten, lernten wir uns über ein paar sportliche Kennenlernspiele namentlich kennen. Nach dem Abendessen hatten wir noch genügend Zeit das Gelände zu erkunden.Gegen 23 Uhr fielen dann auch die letzten Augenpaare zu.

Am Samstag starteten wir mit Lukas und Yanneck und ihrem Frühsportprogramm.

Nach dem Frühstück teilten wir die Gruppe in 4 kleinere Teams und begannen mit den einzelnen Workshops. Lukas brachte den Kindern das Funken näher. Yanneck erteilte eine Lektion in Knotenkunde. Katrin zeigte den Kindern wie sie sich als Ersthelfer am Unfallort zu verhalten haben und gab viele hilfreiche Tipps der ersten Hilfe. Ich stellte mich als Präventionsbeauftragte vor und erarbeitete mit den Kindern Strategien um ihre Grenze abzustecken und selbstbewusst „Halt Stopp lass mich in Ruhe!“ zu sagen.

Den Nachmittag verbrachten wir mit den Kindern und Jugendlichen am Strand. Das Wasser war eine erfrischende Abkühlung bei einer Außentemperatur um die 32°C.

Nach dem Abendessen bereiteten Katrin und Timo ein Unfallszenario vor an dem die Gruppe ihre erlernten Kenntnisse unter Beweis stellen konnten.

Die Gruppe teilte sich in vier Teams, die jeweils mit Erste Hilfe Tasche oder Sanitätskasten ausgestattet wurden. Über Funk bekamen wir dann die Meldung, dass sich mehrere Verunfallte in einem Waldstück befinden. Die Teams machten sich auf den Weg und wurden bald fündig. Melanie, Katrin, Timo und ich beobachteten das Geschehen und gaben hier und da Hilfestellungen.

Nach einem anfänglichen Chaos, begannen sich die einzelnen Gruppen abzusprechen und versuchten wirklich gezielt die dargestellten Verletzungen und Wunden der Verunfallten zu versorgen. Nach dem Ende der Übung trafen uns in der Unterkunft zum Reflexionsgespräch.

Aufregend und abenteuerlich ging der Samstag damit zu Ende.

Der Sonntag begann mit Taschen packen und dem Räumen der Unterkunft. Danach gings zum Frühstück. Um 10 Uhr trafen wir uns mit Jens am Hafen. Jens hatte das „knallrote“ Schlauchboot der DLRG für die Kinder vorbereitet. Mit jeweils 4 Kindern fuhr Jens im Boot eine kleine Runde über den See.

Im Anschluss daran wurde erst einmal der starke Durst in der Mensa gelöscht. Dann teilten Lukas, Yanneck und ich die Gruppe in „Jungs gegen Mädchen.

Plötzlich wurden wir durch einen Hilferuf unterbrochen. Jens musste mit dem Schlauchboot der DLRG KV Oder Spree und mit DLRG LDS ausrücken, um einem Boot mit Maschinenschaden zu Hilfe zu eilen. Am Ende wurde alles gut.

Wir starteten derweil zur Schatzsuche.

Mit Hilfe von 4 Quizfragen konnten die Kinder 4 verschiedene Orte des Geländes aufsuchen, mussten dort eine sportliche Aufgabe im Team erfüllen und bekamen dafür Buchstaben mitgeteilt die am Ende ein Lösungswort ergeben sollten. Am Hafen trafen dann Mädchen- und Jungenteam wieder aufeinander- die Mädchen waren zuerst dort und versuchten nun gemeinsam das Lösungswort herauszubekommen. Jens rückte dann den „Schlüssel“ zur Schatzkiste heraus. Dieser befand sich in einem der DLRG-Fahrzeuge.

Im Schatten wurde der Schatz geteilt und noch einmal ganz viel Wasser getrunken – es war wirklich ordentlich heiß.

Nach dem Mittagessen wurden die Kinder und Jugendlichen erschöpft aber glücklich, nach und nach von ihren Familien in Empfang genommen.

Das war unser aufregendes Kinderwochenende in Blossin!!!