Vereinsveranstaltungen

Kinderwochenende

Veröffentlicht: 30.09.2019
Autor: Lukas Kubler

Auch in diesem Jahr fand wieder unser traditionelles Kinderwochenende im Jugendbildungszentrum in Blossin statt. Am Freitag, dem 13.09, um 17 Uhr war die Anreise. Nach dem alle Kinder angekommen waren versammelten wir uns im Langhaus, unserer „Zentrale“, um dort die Zimmeraufteilung kundzugeben. Nach dem die Wünsche der Kinder berücksichtigt wurden, hieß es Zimmer und Betten beziehen. Aufgrund der hohen Teilnahme mussten noch zwei Blockhütten dazu gebucht werden. Mit jeweils einem Betreuer gingen die Kinder, welche in die Häuser aufgeteilt waren, in ihre Häuser und bezogen diese. Nach dem anschließenden Abendessen begannen die Kennenlernspiele. Am Samstag begannen nach dem Frühstück die Workshops „Erste-Hilfe“ und „Funken“. Nach ca. einer Stunde wechselten die Gruppen der Workshops zum jeweils anderem. Nach dem folgenden Mittagessen dürften die Kinder wählen, welche Aktivitäten sie wählen wollten. Zur Auswahl standen Räuber und Gendarm mit Funkgeräten, ein Tischtennisturnier und Strandspiele. Nachdem sich die Kinder beim Abendessen gestärkt hatten, dürften sie diesmal zwischen „Werwolf“ und, aufgrund der durchweg positiven Resonanz, Räuber und Gendarm mit Funkgeräten entscheiden. Kurz vor Einbruch der Dämmerung wurden einige Kinder ausgewählt, welche geschminkt wurden. Die anderen Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt, welche mit einem Erste-Hilfe-Rucksack und einem Funkgerät ausgestattet wurden. Kurz darauf ging Notruf, zu welchem die Kinder nun eilten. Einigen Kindern wurden Verletzungen geschminkt und die anderen mussten diese nun verarzten, wobei sie ihr am Vormittag erlerntes Wissen anwenden konnten. Am Sonntag gab es ein wenig Stationsarbeit, wobei die Kinder Koordinaten für einen Schatz sammelten. Nach dem Mittagessen fanden die Kinder heraus wo sich der Schatz befand. Nach der „Plünderung“ der Schatztruhe hieß es dann Abschied nehmen.

Ein großer Dank gilt den Betreuern Ines Thiel, Kerstin Herrmann, Katrin Kutzer und Lukas Kubler, welche das ganze Wochenende organisiert und betreut haben. Wir freuen uns schon auf das Kinderwochenende 2020.

Euer Jugendvorstand