Kinderwochenende 2021

Veröffentlicht: 07.10.2021
Autor: Melanie Klaus

Nach einem Jahr coronabedingter Pause, konnten wir am 17.09. ins Kinderwochenende starten. Nachdem alle Kinder gegen 17 Uhr im Jugendbildungszentrum in Blossin angereist waren, wurden die gemütlichen Schlafplätze bezogen. Vor und nach dem Abendessen hatten wir genügend Zeit uns Kennenzulernen. Kurz vor dem Schlafengehen besuchte uns Ines Buhe, die Vorsitzende der DLRG Landesjugend Brandenburg.

Der Samstag begann für alle Sportbegeisterten um 7.30 Uhr mit dem Frühsport. Danach gab es ein leckeres Frühstück. Gestärkt starteten wir in drei Workshops, Lea und Katrin boten einen Workshop über „Erste-Hilfe“ an. Lukas brachte uns das „Funken“ näher und Pascal und Niklas gaben Einblicke in die „Knotenkunde. Wir wechselten nach ca. 45 Minuten die Gruppen, sodass alle Kinder an allen Workshops teilnehmen konnten. Nach dem folgenden Mittagessen gab es wieder verschiedene Angebote, „Räuber und Gendarm“ mit Funkgeräten, Vertiefung der „Ersten Hilfe, sowie Schwimmen und Strandspiele standen auf dem Plan.

Unser Vize Frank grillte für uns zum Abendessen. Während die einen noch bei Stockbrot am Lagerfeuer saßen oder spielten, bereiteten andere Kinder und Betreuer zwei Situationen der Ersten-Hilfe vor. Nachdem alle Darsteller geschminkt und auf ihren Positionen waren, trafen sich alle anderen Kinder in unser „Leitstelle“ dem Langhaus. Insgesamt hatten wir zwei Gruppen, welche mit einem Erste-Hilfe-Rucksack und einem Funkgerät ausgestattet wurden. Kurz darauf gingen beide Notrufe ein, zu welchen die Kinder eilten. Das erlernte Wissen vom Tag konnte nun angewendet werden. Alle Verletzungen wurden gut versorgt und die Kinder sowie die Betreuer waren begeistert. Am Sonntag besuchte uns Timo mit dem Boot, alle Kinder hatten die Möglichkeit mit dem Boot zu fahren oder Spiele in der Gruppe zu spielen. Wir bekamen erneut Besuch von Ines Buhe, diesmal war sie nicht allein unterwegs. Sie brachte ihre Stellvertretung Emely Sauer mit. Nach dem Mittagessen hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen.

Ein großer Dank an alle, die uns beim Kinderwochenende unterstütz haben, nur so konnte es ein voller Erfolg werden!

Wir freuen uns auf das nächste Kinderwochenende mit euch im Jahr 2022.

Euer Jugendvorstand