Kampagne zur Rettung der Bäder vorgestellt

Veröffentlicht: 04.11.2018
Autor: Dajana Runge

Alle vier Tage schließt ein Schwimmbad für immer!

Diesen Trend müssen wir stoppen. Gemeinsam wollen wir die Bäder in Deutschland retten.

Wir wollen Menschen zu Schwimmern ausbilden und Schwimmer zu Rettungsschwimmern.

Wir brauchen Wasserfläche – geeignete Bäder, um die wir kämpfen. Gemeinsam sind wir stark.

Deshalb starten wir die Kampagne „Rettet die Bäder“.

Alleine schaffen wir es nicht – wir brauchen Menschen, die uns unterstützen. Denn knapp 90 Prozent der Menschen in Deutschland wollen ihr Schwimmbad um die Ecke.

„Allein im vergangenen Jahr wurden 4.500 Schwimmprüfungen weniger abgenommen als im Vorjahr“, verdeutlicht Haag. Etwa 25 Prozent der Grundschulen hätten keinen Zugang mehr zu einem Schwimmbad, viele nähmen lange Anfahrtswege auf sich, um überhaupt den von der Kultusministerkonferenz vorgeschriebenen Schwimmunterricht erteilen zu können. Die möglichen Folgen zeichnen sich bereits jetzt ab: Nur noch 60 Prozent der Zehnjährigen sind sichere Schwimmer (so eine forsa-Umfrage von 2017). Kinder gehören weiterhin zur Risikogruppe bei den Ertrinkungsfällen. Laut aktueller DLRG-Bilanz starben bis August dieses Jahres bereits 26 Kinder zwischen null und zehn Jahren.

Helft mit und unterstütz uns mit Eurer Unterschrift der Online Petition! Alle Infos zur Kampagne findet Ihr unter dem unten stehenden Link.

www.rettet-die-baeder.de

www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-baeder-schwimmbadschliessungen-stoppen