Juniorenrettungspokal in Rostock/Warnemünde

Veröffentlicht: 20.06.2022
Autor: Pascal Greinert

Vom 17. bis 20.06. fand nach 2-jähriger Unterbrechung wieder ein Juniorenrettungspokal statt. Bei diesem mehrtägigen Nachwuchswettkampf treten die besten Junioren Deutschlands (14 bis 18 Jahre) in den Pool- und Oceandisziplinen in insgesamt zwölf Einzel- und acht Staffeldisziplinen sowie zwei Mixwettbewerben gegeneinander an. Die Landesverbände entsenden eine gemeinsame Auswahlmannschaft und kämpfen um den Pokal für den besten LV. In diesem Jahr wurden mit Pia, Lena, Jerry, Niklas und Pascal gleich 5 Sportler vom KV Oder-Spree für die Auswahlmannschaft des Landes Brandenburg nominiert und reisten gemeinam mit den Sportlern aus Luckenwalde nach Warnemünde. Übernachtet wurde in einem modernen Hostel aus Überseecontainern in Warnemünde, wo mit Blick auf den Hafen gleich die richtige "Ocean-Stimmung" aufkam.

Die erste Hälfte des Wettkampfs am Samstag und am Sonntagvormittag fand in der Neptunschwimmhalle in Rostock statt. Jeder Sportler wählte aus den sechs Pooldisziplinen mindestens drei aus. Das Niveau war wie bei einer Teilnahme bei Deutschen Meisterschaften sehr hoch, so dass schon eine Platzierung unter den besten 16 als Erfolg gewertet werden kann, denn dafür erhält der Landesverband Punkte für die LV-Gesamtwertung und der Sportler für die Einzelgesamtwertung. Dies gelang Jerry in Rescue Medley (100m Kombi) mit Platz 15 und Pascal in Manikin Tow with Fins (100m Lifesaver) mit Platz 12. Auch in den Staffeldisziplinen Obstacle Relay, Manikin Relay und Medley Relay und der Mixed Staffel trugen wir Sportler aus Oder-Spree zu einigen Mehrkampfpunkten in der LV-Wertung bei.

Am Sonntagnachmittag zogen dann alle von der Halle an den Sportstrand von Warnemünde um, wo sehr herausfordernde Bedingungen mit kühlen Temperaturen und kräftigem Wind auf uns Sportler warteten. Es stellte sich als großer Vorteil heraus, dass Jerry, Pascal und Niklas nicht nur in unseren Binnenseen, sondern schon mit Wind und hohen Wellen im Trainingslager in Roses (Spanien) die Oceandisziplinen trainiert hatten. So konnte Jerry im Surf Race (Brandungsschwimmen) mit Platz 9 und in der Königsdisziplin Oceanman (Rettungstriathlon) mit Platz 12 wertvolle Punkte für die Gesamtwertung holen. Niklas holte 2 Punkte im Ski Race und Pascal gelang es sogar neben seinem 16. Platz im Oceanman bei seiner Lieblingsdisziplin Ski Race als Zweiter ins Ziel zu kommen und damit die einzige Einzelmedaille für den LV Brandenburg zu gewinnen.

Der LV Brandenburg beendete den JRP in der Gesamtwertung auf Platz 9 von 14 Auswahlmannschaften. Innerhalb des Brandenburger Teams konnten Pascal mit 23 Punkten und Jerry mit 15 Punkten das zweit- und drittbeste Ergebnis erzielen. Alle anderen haben auch (besonders in den Staffeldisziplinen) um jeden Punkt hart gekämpft. Inzwischen wurden aus allen Teilnehmern des JRP die Mitglieder der Juniorennationalmannschaft für die Juniorenweltmeisterschaft nominiert, die in allen Disziplinen vordere Plätze belegt haben. Davon sind die Rettungssportler aus Brandenburg in diesem Jahr noch weit entfernt gewesen. Einige von uns sind jedoch noch jung genug, um mit den gesammelten Erfahrungen beim JRP 2023 oder 2024 erneut für Brandenburg anzutreten.