Junior Rettungspokal 2019

Veröffentlicht: 14.07.2019
Autor: K. Rosenbaum-Kortshagen

Am 26. Juni reisten 2  Sportlerinnen unseres Vereins, Emely Strobel und Ann-Christin Kortshagen sowie Erik Odin Hübner, mit 9 Sportlerinnen und Sportlern aus Luckenwalde als Mitglieder der  Landesauswahl Brandenburg zum Junior-Rettungspokal nach Halle. Dieser Wettkampf ist ein deutschlandweiter Vergleichswettkampf der Bundesländer in den Freiwasser- und Pool-Disziplinen.  Unsere Sportler waren recht unterschiedlich in die Einzel- und Mannschaftsdisziplinen eingebunden. So kam Emely auf 13 Einsätze, Anni auf 20 Einsätze und Erik, der einen Tag später zur Mannschaft dazu kam, auf insgesamt 6 Einsätze.

Am Donnerstag startete der Wettkampf am Geiseltalsee südlich von Halle mit dem Strandsprint sowie der Strandsprintstaffel.

Die Mädels-Staffel mit Emely und Anni konnten sich mit Clara Krüger und Tami Wolanky aus Luckenwalder für das A-Finale qualifizieren und erreichten dort einen 7. Platz. Danach folgte für Emy der Start im Surf-Race.

Zum Abschluss des 1. Wettkampftages folgte noch die Board-Rescue Staffel, bei der ein Sportler im Wasser schwimmt und von einem Team-Kollegen mit dem Board gerettet wird. In einem stark besetzten Vorlauf ist es Emy und Anni gelungen, sich für das A-Finale zu qualifizieren. Dort belegten sie einen guten 7. Platz.

Am 2. Wettkampftag ging es bei recht kühlen 14 Grad mit Beach Flags für die Mädchen und dem Board- sowie Ski-Race für die Jungen los. Emely verpasste bei Beach Flags um einen Platz den Einzug ins Finale. Danach wurde gewechselt.  In einem starken  Vorlauf verpasste Anni leider um einen Platz den Einzug ins Finale. Im Ski-Race starteten beide Mädchen und verpassten  in ihren Vorläufen jeweils um einen Platz den Einzug ins Finale. Danach schloss sich der Oceanwoman an. Mit einer für Anni unglücklichen Auslosung der Reihenfolge (Ski, Board und Schwimmen) fehlte am Ende des Vorlaufs wiederum nur 1 Platz am Einzug ins Finale.

Zum Abschluss der Freiwasserwettbewerbe standen die Staffeln an. In der Oceanrelay wurden die Jungen mit Erik 9.; die Mädchen mit Emy und Anni ebenfalls 9. In der Tube-Staffel (1 Sportler schwimmt ins offene Wasser; 1 Sportler schwimmt mit Flossen und Gurt und „rettet“ den 1. Sportler und 2 Sportler „ziehen“ den 1. Sportler an Land) belegten die Brandenburger Mädchen mit Emy und Anni den 5. Platz. In der Mixed-Staffel (2 x Jungs + 2 Mädchen) belegte das Brandenburger Team mit Anni einen 7. Platz.

Alle Sportler waren nach diesen beiden anstrengenden Tagen froh, den Abend gemeinsam in einem gemütlichen Restaurant ausklingen lassen zu können.

Am dritten Wettkampftag ging es dann in die Schwimmhalle, wo in Einzel- und Mannschaftsdisziplinen wieder um Punkte für die Länderwertung gekämpft wurde. Nach den Anstrengungen der Strandwettbewerbe keine leichte Aufgabe.

Die besten Ergebnisse aus Sicht des KV Oder-Spree waren Platz 11 von Erik über 100m Lifesaver sowie Anni mit Platz 15 über 100m Retten. Dazu kam noch Platz 9 mit der Hindernisstaffel für Anni. Die Puppenstaffel der Mädchen wurde leider auf Grund eines technischen Fehlers disqualifiziert.

Am letzten Wettkampftag belegten die Mädels mit in der Gurtretterstaffel den 9. Platz. Insgesamt belegte das Team aus Brandenburg einen 9. Platz in der Gesamtwertung. Die Jungs wurden 4., die Mädchen 9.

Aus Brandenburger Sicht nicht unerwähnt lassen möchten wir den 1. Platz von Arne Wulf in den Disziplinen Strand-Sprint, 100m Kombinierte Rettungsübung, sowie den Sieg der Luckenwalder in der Hindernis- und in der Gurtretterstaffel der Jungs.

Wir gratulieren Arne Wulf zu Berufung in das Junioren-EM-Team. Es waren 4 anstrengende, aber auch erlebnisreiche Tage, die unsere Sportler mit den Luckenwaldern in Halle erlebt haben. Vielleicht können wir auch im nächsten Jahr mit unseren Sportlern die gemeinsame Brandenburger Mannschaft unterstützen.