JET Camp 2019

Veröffentlicht: 20.08.2019
Autor: Timo Jacobeit

Vom 16.08-18.08 fand unser erstes JET Camp statt. Zusammen mit der OG Schlema und dem SV Brandenburg haben wir ein kleines Zeltcamp auf dem Campingplatz an unserer Wasserrettungsstation in Grünheide aufgebaut. Über die Tage verteilt fand ein kompletter EH-Kurs statt. Dazu kamen noch weitere Übungen im Sanitätsbereich. Für ein wenig Abwechslung sorgte die Ausbildung im Umgang mit unseren Einsatzbooten. Dabei durften alle Jeti´s ihr Fahrkönnen demonstrieren und zum Beispiel das "Man über Bord" Manöver fahren. Auf einem weiteren Boot galt es einen Retling sicher an Bord zu bringen. Parallel wurden die Techniken geübt, wie man am Strand eine verunfallte Person aus dem Wasser tragen kann. Wir möchten uns bei der Firma Scharp Consult e.K für die finanzielle Unterstützung und bei der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Oder-Spree für das Bereitstellen von Pavillons und Bierzeltgarnituren bedanken. Alle Teilnehmer hatten ein aufregendes, interessantes und lehrreiches Wochenende und hoffen, dass es nächstes Jahr wieder mit einem JET-Camp klappt.