Vereinsveranstaltungen

Jahresrückblick 2021 und Ausblick auf 2022

Veröffentlicht: 18.12.2021
Autor: Dajana Runge

In wenigen Tagen ist es wieder soweit und wir verabschieden das Jahr 2021. Vor einem Jahr um diese Zeit waren wir alle Guter Dinge, dass 2021 besser wird als 2020. In mancherlei Hinsicht war es das sicher auch, aber leider immer noch weit weg von Normal. Besonders deutlich wird das, wenn man zum Jahresende das Jahr noch einmal Revue passieren lässt.

Das Jahr begann mitten im Lockdown – seit November 2020 befand sich der Vereinssport sowie das ganze Land im Lockdown und der dauerte bis Ende Februar. Unser Ausbildungs-Theorie-Wochenende, das sonst traditionell Anfang Januar stattfindet war somit nicht durchführbar und erforderte Neue Wege von uns – die wir auch gefunden haben – später im Jahr.

Erst ab März begann langsam wieder der Wechselunterricht, zunächst aber nur an den Grundschulen, und das öffentliche Leben wurde langsam wieder „hochgefahren“. Auch unser „Vereinsleben“ lag in dieser Zeit völlig still. Erst Ende April konnte unsere SEG Wassergefahren im Rahmen einer Übung wieder tätig werden. Hier wurden die Bojen am Peetzsee gesetzt.

Je wärmer die Temperaturen wurden, desto mehr Lockerungen lies das Infektionsgeschehen zu. Und so konnten wir im Mai eine „Saisoneröffnung light“ an unserer Wasserrettungsstation durchführen. Und nach über 7 Monaten durften wir auch endlich wieder Vereinssport betreiben. Unsere Leistungsgruppen hatten so im Mai noch die Chance an einem Trainings-wochenende in Lindow teilzunehmen um sich auf die Landesmeisterschaften im Juni auch im Wasser vorbereiten zu können.

Und trotz der widrigen Trainingsbedingungen im Vorfeld erreichten unsere Sportler dann im Juni bei den Landes-meisterschaften tolle Ergebnisse – 9 Landesmeistertitel, 10 Silbermedaillen und 6 Bronzemedaillen brachten die Sportler mit nach Hause – und noch etliche neue Bestzeiten. Darauf können Sportler und Trainer stolz sein.

Auch die praktische Rettungsschwimmerausbildung konnte nun endlich wieder aufgenommen werden.

Die Sommermonate ließen dann den Hauch von Normalität aufkommen. So konnten wir Absicherungen durchführen und es gab auch wieder 3 Mitglieder die am Wasserrettungsdienst Küste an der Ostsee teilgenommen haben. Eine Premiere im August war, dass die Theorieausbildung für die Rettungsschwimmer komplett als Online Schulung durchgeführt wurde.

Letztendlich wurden in diesem Jahr erfolgreich 2 Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Gold, 34 Rettungsschwimm-abzeichen in Silber und 8 Rettungsschwimmabzeichen in Bronze abgelegt.

Wie wichtig eine gute Schwimmausbildung ist – und wie schwerwiegend in diesem Zusammenhang das Fehlen der Ausbildungsmöglichkeiten in den letzten Monaten ist, hat uns leider auch dieser Sommer wieder gezeigt. Deutschlandweit gab es in den ersten 7 Monaten 184 Ertrinkungstote – einige davon leider auch in unserer Region – was auch zu Einsätzen unserer SEG führte.

Wie jedes Jahr im September durften wir auch in diesem Jahr wieder bei der Absicherung des Erkner Triathlons unterstützen. Dieser Triathlon ist eine der größten Sportveranstaltungen unserer Region und ein fester Bestandteil in unserem Kalender. Mit Spannung schauen wir auf das nächste Jahr – denn da soll das Format des Triathlons dem eines Iron Man Wettkampfes angepasst werden – größere Strecken und 2 Tage volle Action für alle Beteiligten. Als Highlight für die Jugend konnte im September, nach einem Jahr Pause, auch noch unser Kinderwochenende in Blossin stattfinden. Das haben alle Beteiligten sehr genossen.

Im Oktober hatten wir dann Grund zum Feiern. Der KV hatte Geburtstag – und nicht irgendeinen, sondern einen Runden. 20 Jahre war es her, dass sich in Woltersdorf Rettungssportinteressierte zusammensetzen und den DLRG Kreisverband Oder-Spree gründeten. Lange war nicht klar, ob die Coronalage im Land eine Party zulassen würde und so wurde doch recht spontan eine Outdoorparty an unserer Wasserrettungsstation organisiert. Und wie so oft was spontan passiert – es wird gut. Knapp 100 Mitglieder des Vereins schwelgten im beheizten Zelt am Peetzsee bei kleinen Häppchen in Erinnerungen. Ende Oktober hatten knapp 25 Kinder der Aufbau- und Rettungsschwimmergruppen auch wieder die Möglichkeit ein Trainingslager in Oranienburg zu besuchen. Hier wurde neben Schwimmtechnik auch Athletik und Erste-Hilfe angeboten. Aber natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Sportliches Highlight in diesem Jahr waren Anfang November die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Freiburg im Breisgau.  Und nach 7 Jahren ohne Medaille gab es für die Staffel der AK 12w eine Bronzemedaille und viele gute Platzierungen und Bestzeiten – was sich am Ende auch in einem tollen 10 Platz für den KV in der Clubwertung widerspiegelte.

Im Angesicht von stark steigenden Inzidenzen im Landkreis Oder-Spree waren wir natürlich auch sehr froh, dass wir Anfang Dezember die Weihnachtsfeiern für die Jugend stattfinden lassen konnten. Und wie es sich gehört, haben wir eine aktive Form der Weihnachtsfeier gewählt. An zwei Terminen konnten sich die „kleinen“ Mitglieder bis 12 und die jungen Erwachsenen beim Bowling im Strikers messen.

Und nun ist es auch schon wieder fast vorbei – dieses Jahr 2021 – was dann leider doch nicht so viel anders war wie das Jahr 2020 und das leidige Thema Corona irgendwie doch immer allgegenwärtig war. Aber ich denke wir haben das Beste aus den jeweiligen Situationen gemacht und konnten eine Vielzahl von Vereinsaktivitäten stattfinden lassen. Was bleibt ist der Blick nach vorne. Unsere Jugend hat für 2022 schon viele Pläne und Ideen und auch der Rettungssport ist kreativ in der Jahresplanung, lasst Euch also überraschen und drückt die Daumen, dass uns Corona nicht mehr so stark im Griff haben wird und möglichst viele der Ideen auch umgesetzt werden können.

Als einen der Ersten Termine neben dem Anbaden am 09.01.22 könnt Ihr Euch die Theorieausbildung für die Rettungs-schwimmerkurse vormerken – diese findet Ihr ab jetzt auf unserer Homepage unter Lehrgangsanmeldung. Ob diese in Präsenz oder Online stattfinden – das werden wir dann sehen.

Im Namen des Vorstandes bleibt mir nun aber erst mal Euch ein besinnliches Weihnachtsfest, ein paar erholsame Tage und dann einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und vor allem natürlich Gesundheit zu wünschen.

Und wenn alles gut geht, dann geht das Training ab dem 03.01.2022 wieder los.