Vereinsveranstaltungen

Veröffentlicht: 12.03.2022
Autor: Dajana Runge
v.l.n.r Jens Krause; Anette Kutzer, Norbert Bürger, Max Radicke, Melanie Klaus, Thomas Runge, Dajana Runge, Ralf Engelmann, Chris Kubler, Peter Maczek
neuer Schatzmeister - Max Radicke
neuer stellvertretende Vorsitzender - Norbert Bürger
neuer Vereinsarzt - Dr. Peter Maczek

Am 12.03.2022 trafen sich insgesamt 28 Mitglieder des Kreisverbandes in den freundlicherweise von Ulf Lohmann zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten der Firma Allsafe. So konnte Corona konform die Jahreshauptversammlung durchgeführt werden. Gleichzeitig bestand für Mitglieder, die nicht live vor Ort sein konnten die Möglichkeit via Zoom der Veranstaltung zu folgen und auch Fragen zu stellen. Vom Landesverband konnten wir Klaus Karafiat begrüßen.

Zunächst hielten die Mitglieder des Vorstandes Ihre Rechenschaftsberichte. Der Vorsitzende Ralf Engelmann führte in seinem Bericht  unter anderem aus, dass eines des Hauptthemen in 2021 die unklare Situation mit der Schwimmhalle in Fürstenwalde war. Als Vorstand hatte man sich vor einiger Zeit schon dazu entschieden in der öffentlichen Diskussion die Meinung zu vertreten, dass ein Neubau einer Schwimmhalle – unabhängig von einer möglichen Surf Era - aus den Augen des Vereins besser ist, als eine Sanierung. Beides birgt für den Verein das Problem einer längeren Schließzeit. Durch die Mitgliederversammlung wurde der neu gewählte Vorstand beauftragt auch weiterhin dafür einzutreten, dass man einen Neubau der Schwimmhalle anstreben soll. Ein weiterer Punkt auf seiner Agenda ist auch die Schaffung eines Vereinsheimes.

Der TL Einsatz konnte in seinem Bericht eine Gesamtzahl von 662,8 Einsatzstunden vermelden. Pandemiebedingt ca. 100h weniger als im Vorjahr, da wieder zahlreiche Absicherungen weggefallen sind. Stellvertretend für die TL Ausbildung konnte Thomas Runge vermelden, dass wir trotz Corona viel Schwimmausbildung durchführen konnten.  So wurden im Bereich Schwimmausbildung 546h geleistet. Im Bereich Ausbildung Rettungsschwimmen 207h und im Bereich Ausbildung Rettungssport 624h. Im Bereich EH Ausbildung waren es 110h – um nur mal ein paar Zahlen zu nennen.

Im 2 Jahres Rhythmus wird der Vorstand durch die Mitgliederversammlung gewählt. Für den Vorsitz kandidierte wieder Ralf Engelmann.  Mit einer Nein Stimme wurde Ralf wieder zum Vorsitzenden des KV Oder-Spree gewählt.

Einen Neuzugang gibt es auf der Position des stellvertretenden Vorsitzenden. Nachdem Frank Mohrmann bereits im Vorfeld bekannt gegeben hatte, für einen Posten im Vorstand nicht mehr zur Verfügung zu stehen, wurde als neuer stellvertretender Vorsitzender Norbert Bürger vorgeschlagen. Hier von einem Neuzugang zu sprechen ist an dieser Stelle an sich nicht angebracht, da Norbert eines der Gründungsmitglieder des KV ist und seit Bestehen des Vereins fest mit Ihm verwurzelt ist. Mit großer Mehrheit wählten die anwesenden Mitglieder Norbert zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden.

Auch auf der Position des Schatzmeisters gibt es eine Neuerung, denn unsere langjährige Schatzmeisterin Ilka Paulikat hatte bereits im letzten Jahr Ihren Rückzug von diesem Posten erklärt. Ihr auf der letzten Jahreshauptversammlung gewählter Stellvertreter Max Radicke hatte das vergangene Jahr gut genutzt und sich mit der Materie vertraut gemacht. Und somit war es nur logisch, dass er heute durch die Jahreshauptversammlung mit großer Mehrheit zum Schatzmeister gewählt wurde.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei Ilka Paulikat und Frank Mohrmann für die vielen Jahre der Mitwirkung im Vorstand des Kreisverbandes bedanken. Beide bleiben dem Verein aber erhalten und werden sich sicher an der einen oder anderen Stelle einbringen.

Neu gewählt wurden auch die Positionen des TL Einsatz, des TL Ausbildung, der Leitung Öffentlichkeitsarbeit; und der Vereinsarzt.

Bei der Öffentlichkeitsarbeit wurde Dajana Runge einstimmig wiedergewählt. Peter Jacobeit stand für eine Fortführung des TL Einsatzes nicht mehr zur Verfügung. Auch er hatte diesen Schritt bereits im Vorjahr angekündigt und seinen Stellvertreter Jens Krause auf die Arbeit als TL Einsatz vorbereitet. Jens wurde einstimmig durch die Jahreshauptversammlung gewählt.

Auch die TL Ausbildung Kerstin Kortshagen-Rosenbaum stand aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Hier wurde Thomas Runge einstimmig durch die Jahreshauptversammlung zum neuen TL Ausbildung gewählt.

Neu hinzugekommen ist nach dem Ausscheiden von Malic Sehovic als Vereinsarzt Peter Maczek. Er stellte sich den Anwesenden kurz vor und wurde dann einstimmig gewählt.

Jedes Jahr im Wechsel müssen auch Kassenprüfer gewählt werden. Tinja Jedamzik hatte im Vorfeld erklärt nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Somit musste ein(e) 2. Kassenprüfer(in) gewählt werden. Hier freuen wir uns Kerstin Hermann für diese Aufgabe gewinnen zu können. Sie wurde durch die Jahreshauptversammlung einstimmig gewählt.

Außerdem wurden durch die Jahreshauptversammlung die Stützpunktleiter Fürstenwalde – Chris Kubler; die Stützpunktleiterin Oder-Spree West – Anette Kutzer sowie die Jugendvorsitzende – Melanie Klaus, bestätigt.

Auf den neu gewählten Vorstand wartet also viel Arbeit – also packen wir es an!

Dem neu gewählten Vorstand alles Gute und an die ausgeschiedenen Mitglieder ein herzliches Danke schön.