Vereinsveranstaltungen

Veröffentlicht: 24.03.2019
Autor: Dajana Runge

Am 24.03. fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Restaurant " Zum Forsthof" in Grünheide OT Hangelsberg statt. Der Einladung folgten gut 30 Mitglieder. Als Gast konnten wir auch Martin Jülich vom Landesverband begrüßen. Nach der formellen Feststellung der Beschlussfähigkeit folgten die Berichte der einzelnen Referate. Peter Jacobeit (TL Einsatz) konnte hier eine positves Jahresresumee ziehen. Die Zahl der geleisteten Einsatzstunden sowohl auf der Wasserrettungsstation als auch bei Absicherungen ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Ein Grund hierfür ist sicher das gute Wetter des vergangenen Sommers.  Auch Kerstin Rosenbaum-Kortshagen (TL Ausbildung) konnte in Ihrem Bericht viel positives erwähnen, nicht nur die vielen Wettkämpfe (seien es Landes- oder Deutsche Meisterschaften, Throphys und besonders natürlich die WM in Australien) die unsere Leistungssportler erfolgreich absolvierten, auch im Ausbildungsbereich gab es wieder viele Schwimmabzeichen vom Seepferchen,  Jugendschwimmabszeichen in Bronze, Silber und Gold bis hin zum Rettungsschwimmerabzeichen in Gold, die abgelegt wurden. Auch im Bereich der Ersten Hilfe konnte Sie die Durchführung diverser EH Kurse und Trainings durch Timo Jacobeit/Katrin Kutzer vermelden sowie  die erfolgreich absolvierte Ausbildung  von Mitgliedern zum  San A. Außerdem konnten im vergangenen Jahr 3 bzw 4 Mitglieder Ihre Ausbildung zum Ausbilder Schwimmen bzw. Rettungsschwimmen abschließen.

Ines Thiel (Jugendvorsitzende) die heute auf dem Jugendtag im Vorfeld der Jahreshauptversammlung für 2 Jahre wiedergewählt wurde lieferte einen kurzen Bericht über die Aktivitäten der Jugend im vergangenen Jahr. Andreas Tiedge (Stützpunktleiter Fürstenwalde) und Anette Kutzer (Stützpunkt Oder-Spree West) trugen kurz vor, was in den Stützpunkten an Veranstaltungen organisiert wurden.

Einen größeren Diskussionsbedarf gab es bei der geplanten Satzungsänderung und der damit einhergehenden geänderten Beitrags- und Gebührenordnung. Nachdem mehrere Anträge zur Sache gestellt und einige Änderungen vorgenommen wurden, bestätigte eine Mehrheit die Satzungsänderung. Ebenfalls bestätigt wurde der Haushaltsplan. Der Vorstand wurde durch die Mitgliederversammlung entlastet.

In seinen Schlussworten erinnerte der Vorsitzende Chris Kubler die Anwesenden an den nächsten Vereinsinternen Termin - nämlich die Saisoneröffnung an der Wasserrettungsstation am Peetzsee am 11.Mai.