Heimatfest Grünheide und Absicherung Swim & Run

Veröffentlicht: 10.06.2018
Autor: Dajana Runge und Timo Jacobeit

Volles Programm am Wochenende

Neben den Rettungssportlern in Eckernförde waren auch andere Teile des Vereins am Wochenende sehr aktiv. So galt es mit reduzierter "Manpower" zum einen auf dem Heimatfest in Grünheide Präsenz zu zeigen, als auch fast gleichzeitig an der Wasserrettungsstation eine Absicherung für das Jugendlager der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Grünheide zu gewährleisten.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 25 Grad Marke hieß es gegen 9 Uhr Standaufbau an der Festwiese in Grünheide. Dank Fleißiger Kuchenbäcker/innen konnten wir wie in den Vorjahren eine schöne Auswahl an frischen selbstgebackenen Kuchen anbieten. Jan Pätzold und Ronny Eitner betreuten unseren Stand den ganzen Tag - einen Großteil der Zeit sogar fast allein - da sich das JET Team um Timo zusammen mit unserem Boot auf kurzfristige Anfrage der Jugendfeuerwehr Grünheide zu einer Absicherung an unserer Wasserrettungsstation am Peetzsee befanden. Hier hatten über 70 Kameraden/innen der Jugendwehren der Gemeinde Grünheide nach einem Jugendlager die Möglichkeit sich etwas im kühlen Nass auszutoben. Auf Grund der sommerlichen Temperaturen war der Strand auch so schon sehr gut besucht.

Um so wichtiger ist es das unsere Station - gerade bei den sommerlichen Temperaturen - ausreichend besetzt ist. Am Samstag war Monika Bossin Wachführerin und hatte Ihr wachsames Auge über den Strand. Unterstützt wurde Sie von Darius und von Timo. Leider weist der Einsatzplan für den Wasserrettungsdienst immer noch große Lücken auf. Von daher möchte ich an dieser Stelle noch mal an jeden appellieren seinen Beitrag zu Leisten.

Am 10. Juni hat der KV den 3. Grünheider SWIM&RUN und 3. SwimRun abgesichert. Bei schönstem Sonnenschein hat die Bootsmanschaft etwa 40 Schwimmer beaufsichtigt. Die Sportler sind bis zu 5 Runden gelaufen und geschwommen (1. Runde = 250 m Schwimmen und 1,15km laufen). Dabei übernahmen wir die Wasserseitige Absicherung. Nach dem Wettkampf wurde die Wachmannschaft am benachbarten See auf der Wasserrettungstation besucht und ihnen die Möglichkeit geben das SEG-Wassergefahren Boot kennen zu lernen.

Seit dem Wochenende hat unser Schlauchboot auch einen Platz in der FKTZ Halle in Fürstenwalde. Wenn dann das neue Einsatzfahrzeug Ende des Monats eintrifft, haben wir theoretisch die Möglichkeit zwei Bootsbesatzungen unabhängig voneinander zu Absicherungen und Einsätzen zu schicken,was neben der Schwimmausbildung und dem Rettungssport eine unserer Kernaufgaben ist.