Heimatfest Grünheide

Veröffentlicht: 11.08.2019
Autor: Pascal Greinert

Auch in diesem Jahr waren wir beim Familientag des Heimatfestes Grünheide am Samstag, den 10.August, mit einem kleinen Stand vertreten. Um 9 Uhr begannen wir zusammen mit fleißigen Helfern aus dem Verein mit dem Abladen des Materials. Dann wurde unser KatSchutzboot zu Wasser gelassen. Direkt neben der Slipanlage an der Festwiese bauten wir unseren Stand und den Rettungsparcours auf, den interessierte junge Besucher des Fests absolvieren konnten. Als Belohnung für das erfolgreiche Bestehen der kleinen Prüfungen gab es eine Rundfahrt mit dem Rettungsboot. Der Parcours bestand aus den Stationen „Erste Hilfe“, „Knotenkunde“, „Rettungsringe“ und „Rettungsball werfen“. Betreut wurden diese Stationen von Lea, Luise, Niklas, Yannick, Justin und Pascal. Am Stand konnte man sich außerdem über die DLRG allgemein, die Schwimmkurse, die Baderegeln und zur Sicherheit am Wasser informieren. Die meisten Besucher kamen am späten Nachmittag an den Stand nachdem das Bühnenprogramm der Hort- und Kitakinder vorbei war. Auch das Interview, das Peter auf der Bühne gab, lockte noch Besucher an. Vielen Eltern gefiel es, dass die Kinder nicht einfach so Bootfahren durften, sondern dabei auch noch etwas gelernt haben. Norbert und Peter boten den Kindern und ihren Eltern als Bootsführer eine unterhaltsame und interessante Rundfahrt. So wanderten auch einige Scheine in unsere Spendenbüchse.

Es war ein sonniger Tag am Werlsee, aber es gab auch kräftigen Wind, der nicht nur Teile unseres Stands umblies (Danke, Ronny, für die schnelle Reparatur), sondern auch ein Boot auf dem See zum Kentern brachte. Dadurch musste unser Bootsführer Norbert eine der Rundfahrten für einen realen Rettungseinsatz im Wasser unterbrechen. Nachdem die Geretteten dem Rettungsdienst an Land übergeben waren, wurde das Programm fortgesetzt. Als wir um 18 Uhr den Stand abbauten, gab es immer noch Interessierte, die gern mitgemacht hätten.