JET

Fontane Lauf in Rauen

Veröffentlicht: 21.04.2024
Autor: Jens Krause

Am 13.04.2024 gegen 8.30 Uhr trafen sich die Jeties mit Einsatzleiter Jens Krause. Als Ersthelfer waren Anna, Annabella, Sylvia Kessler und Frau Mantz mit dabei. Einige Zeit später gesellte sich Thomas Runge (selbst Teilnehmer am Lauf) noch als Ersthelfer mit dazu.

In der Buggenhagener Straße wurde das Einsatzfahrzeug für den Fontane Lauf vorbereitet. Um 9 Uhr war der Startschuss für den ersten Lauf. Die Jeties schauten zu und beobachteten die Läufer. Da auch zahlreiche Mitglieder der DLRG am Lauf teilnahmen, wurde natürlich begeistert angefeuert.

Jens hatte einige kleinere Übungen vorbereitet. Auf dem großen Fußballrasen der Schule war ausreichend Platz vorhanden. So wurde beispielsweise das Tragetuch ausprobiert. Zuerst wurde ein „Leichtgewicht“ (Sylvia Kessler) darauf transportiert. Danach legte sich Jens auf das Tragetuch. Die Augen der Jeties sprachen Bände: „Wie sollen wir denn den großen Jens tragen?“ Aber gemeinsam und mit entsprechenden Kommandos klappte es hervorragend. Die Läufer blieben weitestgehend unverletzt. Ein Junge zog sich am Bauch eine Schürfwunde zu. Diese wurde gut von Anna versorgt und tröstende Worte für das Kind gab es natürlich auch. Gegen 13.30 Uhr packten wir zusammen und es ging zurück in die Buggenhagener Straße. Das Fahrzeug wurde ausgeladen, alle benutzten Materialien weggeräumt und um 14.30 Uhr wurden die Jeties von den Eltern abgeholt. Damit meisterte das Jugendeinsatzteam erfolgreich die erste Absicherung in diesem Jahr.

PS: Die von der DLRG KV Oder-Spree gestarteten Läufer haben sich über die 5km super geschlagen. Besonders zu erwähnen sind hier in der Altersklasse U14 w Lina Germershausen, die den 1 Platz erringen konnte und in der Altersklasse U16m Eric Germershausen mit dem 2. Platz.

Die "Senioren" Gudrun und Thomas wurden jeweils 2. in Ihrer ALtersklasse . Über die 2,5km wurde Emilio 1. in seiner Altersklasse und auch Catilin hat sich wacker geschlagen.