Fördecrossing

Veröffentlicht: 12.08.2018
Autor: Katrin Kutzer

Am Samstag den 11.08.18 starteten mit Katrin, Kristin, Max und Chris vier Sportler der DLRG KV Oder-Spree, beim diesjährigen Fördecrossing.Bei diesem  Sportevent geht es normalerweise darum einmal von Dänemark nach Deutschland (3km) zu schwimmen. Aufgrund der Wetterlage musste dieses Jahr ein Sicherheitskurs unter Land geschwommen werden, der im Falle eines Gewitters die Evakuierung erleichtern sollte. Der Sicherheitskurs hatte eine ordentliche Länge von 2,4 km und war bei max. Windstärke 9 und starken Wellengang und Gegenströmung nicht zu unterschätzen. Alle vier Sportler erreichten wieder den Strand in Glücksburg. Max Kubler war der Schnellste des Quartetts mit einer Zeit von 0:34,10 Stunden und somit 4. seiner Alterklasse (AK) und 12.Mann insgesamt. Katrin Kutzer schwamm eine Zeit von 0:42.02 Stunden und erreichte als 19. Frau und 5. ihrer AK das Ziel.     Chris Kubler, der erfahrene Senior des Quartetts, wurde mit einer Zeit von 0:54,18 39. in seiner AK und Kristin Syrbe 20. in ihrer AK mit einer Zeit von 1:00,15. Die Mixed-Staffel erreicht so eine gute 6. Platzierung mit einer Zeit von : 3:10,45 Stunden. Insgesamt stellten sich 450 Sportler dieser Herausforderung.