Vereinsveranstaltungen

Fischerfest Grünheide

Veröffentlicht: 26.09.2021
Autor: Thomas Runge

Wir wurden von unserem Stammbootshaus zum Fischerfest eingeladen. Mit einem kleinen Stand und dem Katastrophenschutzboot des Landkreises Oder-Spree präsentierten wir unsere Arbeit. Angefangen vom Seepferdchenkurs, über die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung bis hin zur SEG-Wassergefahren (SEG = Schnelleinsatzgruppe) konnten wir den interessierten Besuchern viele unserer Tätigkeiten nahebringen.

Besonders viel Spaß hatten die Besucher bei der Präsentation der Leistungsfähigkeit des Bootes. Natürlich nutzen wir die Gelegenheit auch gleich um für den Ernstfall den Transport von Personen zu proben. So hatten wir vorübergehend eine Rollstuhlfahrerin mit an Board. Die kürzlich eigens angeschafften Schwimmwesten, insbesondere für Kinder, konnten so zum Einsatz gebracht werden, da überwiegend Eltern mit Kindern die Gelegenheit für eine Fahrt auf dem Werlsee nutzten.

Unser Bootsführer, Jens, erzählte viele Dinge Rund um die DLRG. Die Ohren waren gespitzt und der ein oder andere Wassertropfen erreichte (natürlich völlig unbeabsichtigt) auch das Gesicht.

Am Ende des Tages konnten wir feststellen, dass sich unsere Spendenbox gut gefüllt hatte – einen herzlichen Dank hierfür. Für das leibliche Wohl gab es frisch geräucherten Fisch und Fischbrötchen.

Die Veranstaltung lief im Rahmen des Hygienekonzeptes des Fischerfestes unter Beachtung der 3G Regel ab.