Rettungssport

EWP Pokal Luckenwalde

Veröffentlicht: 12.02.2023
Autor: Norbert Bürger

In diesem Jahr waren wir mit Gracia Nia, Theo, Philip, Tessa, Greta, Eric, Felix, Charlotte, Lea, Katrin, Jeremiah, Erik Odin und Robin am Start. Betreut wurde die Mannschaft von Regina Bürger und als Kampfrichter waren dabei: Ilka und Uwe Paulikat, Frank Mohrmann, Ute Kubler, Susanne Bull und Norbert Bürger. Das Rödel- Team der Luckis wurde von Lukas Kubler und Maik Ambrosius unterstzt.

Für die Jüngsten war es der erste Test, um zu erfahren, was das Training der  neuen Disziplinen der AK 13/14 gebracht hat. Viele gute Bestzeit zeigen, dass da schon einiges erreicht wurde. Aber es wurde auch deutlich, dass noch Luft nach oben ist. Die älteren Jahrgänge nutzten diesen Wettkampf, um ihre Leistungsfähigkeit in den internationalen Disziplinen zu testen. Nur eine Disqualifikation hat gezeigt, dass die Strecken beherrscht und regelgerecht absolviert wurden. Das Ihnen das Training der Grundlagen- Ausdauer in den Knochen steckt, war aber doch zu spüren. Trotzdem haben die meisten unserer Rettungssportlerinnen und - Sportler zumindest eine neue Bestzeit erreicht.

Besonders erwähnenswert waren natürlich die neuen Vereinsrekorde von Charlotte in 200 m Hi (15/16), Jeremiah hat einen 10 Jahre alten VR in 200 Hi (oAK) geknackt und Lea hat als erste Schwimmerin einen VR für 200 m Superlifesaver markiert. Und super sind die beiden gewonnenen Medaillen. Felix Kilian Veit Trenschel errang die Bronze- Medaille in 50 m Retten mit Flossen und in 50 m Retten. In diesen Disziplinen gingen die Medaillen immer in der selben Verteilung an die gleichen Rettungssportler. Dies waren Luca Paul Gerlach (G) aus Luckenwalde und Borys Struszczak (S) aus Polen. Da Felix auch in 100 m Hindernis außer polnischen Startern nur Luca Paul vor sich hatte, lässt das auf eine gute LM hoffen.

Die polnische Gastmannschaft beeindruckte auch in anderen Disziplinen mit sehr guten Leistungen und sicherten sich somit den Pokal in der Vereinswertung Weiblich und den Erwin Wendrich Pokal. Der Pokal in der Vereinswertung Männlich ging an die Luckis. Unsere kleine Mannschaft wurde in diesen Wertungen 4, 5 und 4. Die polnischen Gäste übertrafen dafür alle Teilnehmer bei der abendlichen Party auf der Tanzfläche.