EWP 2019

Veröffentlicht: 16.02.2019
Autor: Norbert Bürger

In diesem Jahr waren wir mit Tang Hoang Griep, Tilman Knauer, Malte Werner, Niklas Fröhlich, Katrin Kutzer, Jeremiah Baschin, Maxi Milena Fieber, Erik Odin Hübner, Robin Mohrmann, Luise Eichhorn, Pia Kaiser, Niklas Greinert, Maya Thiel, Paula Kaiser, Lena Patzer, Kevin Tang, Pascal Greinert, Anna Tang, Leonard Schmechel und Erik Metzlaff am Start. Betreut wurde die Mannschaft von Regina Bürger und als Kampfrichter waren dabei: Ilka, Laura, Antje und Uwe Paulikat, Frank Mohrmann, Ines Thiel, Manuela und Silvio Greinert, Kerstin Rosenbaum- Kortshagen, Ute Kubler, Gina Tiedge und Norbert Bürger. Das Rödel- Team der Luckis wurde von Lukas Kubler unterstützt.

Für die Jüngsten war es der erste Test, um zu erfahren, was seit dem Sichtungswettkampf an technischem Können in den neuen Disziplinen der AK 13/14 dazu gekommen ist. Viele neue Bestzeiten zeigten, dass da schon einiges erreicht wurde. Aber es wurde auch deutlich, dass noch Luft nach oben ist.

Die älteren Jahrgänge nutzten diesen Wettkampf, um ihre Leistungsfähigkeit in den internationalen Disziplinen zu testen. Nur zwei Disqualifikationen haben gezeigt, dass die Strecken regelwerks-gerecht absolviert worden. Das ihnen das Training der Grundlagen- Ausdauer in den Knochen steckt, war aber doch zu spüren. Trotzdem haben die meisten unserer Rettungssportlerinnen und - Sportler zumindest eine neue Bestzeit erreicht.

Neben den bereits erwähnten Bestzeiten, waren natürlich die beiden gewonnenen Medaillen die Höhepunkte des Wettkampfes. Luise Eichhorn errang die Bronze- Medaille in 50 m Retten mit Flossen und Niklas Greinert musste sich in 50 m Retten nur dem polnischen Starter geschlagen geben und gewann Silber.

Die polnische Gastmannschaft beeindruckte auch in anderen Disziplinen mit sehr guten Leistungen, konnte aber die Dominanz der Luckis nicht brechen. Besonders der Doppelweltmeister Kevin Lehr und die ehemalige Militär- Weltmeisterin Laura Ernicke demonstrierten ihr nach wie vor hohes Leistungsvermögen.

Die polnischen Gäste übertrafen dafür alle Teilnehmer bei der abendlichen Party auf der Tanzfläche.