Erste Hilfe Kurs

Veröffentlicht: 25.11.2018
Autor: Dajana Runge

Am 25.11. fand der 5. und erstmal letzte Erste Hilfe Kurs in diesem Jahr statt. Um 9.00 Uhr trafen sich die 14 Teilnehmer und erhielten durch Timo und Katrin anschaulich  eine Unterweisung in Erster Hilfe. Vom Auffinden einer Bewußtlosen Person, dem richtigen Absetzen des Notrufes hin zur richtigen  HLW, dem korrekten  Umgang mit dem  AED und jede Menge selbst angelegte Verbände - alles wurde erläutert und natürlich auch praktisch geübt. Da die beiden Dozenten jahrelange Erfahrung im Wasserrettungsdienst und bei Sanitätsabsicherungen haben, konnten Sie auch immer wieder Erlebtes und praktische Erfahrungen einfließen lassen, was den Kurs ungemein auflockerte. Die meisten Teilnehmer besuchten den Kurs im Rahmen Ihrer Rettungsschwimmer Ausbildung bzw. Auffrischung aber auch einige zukünftige Fahrzeugführer/innen nutzten den Kurs.