Absicherung

Erknertriathlon 2020

Veröffentlicht: 17.09.2020
Autor: Timo Jacobeit

Am vergangenen Wochenende sicherten wir wieder  den Triathlon Erkner Wasserseitig ab. Am Samstag , bei den Kinderwettkämpfen, waren zwei Rettungsboards im Wasser und zwei weitere Rettungsschwimmer im ufernahen Bereich, achteten darauf, dass jeder der jungen Sportler wieder wohlbehalten das Wasser verlassen hat.
Am Sonntag unterstützten uns wieder der Kreisverband Dahme Spreewald und die Feuerwehr Kameraden der SEG Wassergefahren.

Als eine der wenigen Absicherungen in diesem Jahr wurde die Veranstaltung mit insgesamt 35 Einsatzkräften abgesichert. Dabei waren 5 Boote und 11 Rettungsbords im Einsatz und zusätzlich wurde der ufernahe Bereich mit 4 Rettungsschwimmern abgesichert. Während der einzelnen Durchläufe wurden insgesamt 4 erschöpfte Wettkampfteilnehmer mit den Booten wieder sicher an Land gebracht. Teilweise wurden sie dafür zuvor von einem Rettungsboard gesichert.

Trotz des schönen Wetters und der Wassertemperaturen von um die 19°C wurde manchen Rettungsschwimmern selbst mit Neoprenanzug während der Schwimmzeiten kalt. Aber dank der starken Besetzung konnte regelmäßig durchgewechselt werden.