Eisregeltraining an der Löcknitzgrundschule

Veröffentlicht: 02.02.2019
Autor: Sarah Peter

Ende Januar haben 9 Mitglieder des JET Teams des KV Oder-Spree in der Löcknitz-Grundschule in Erkner ein Eisregeltraining durchgeführt. Das Eisregeltraining richtet sich an die ersten Klassen sowie die Flexklassen. Die Kinder durften unter Aufsicht der JET-Gruppe des KV Oder-Spree sieben Stationen zur Eigen- und Fremdrettung bei Eiseinbrüchen bewältigen. Zum Beispiel mussten sie auf dem Boden entlang robben, um zu üben, wie man sich von knackendem Eis entfernt ohne einzubrechen. Außerdem durften sie Mitschüler in Rettungsdecken einwickeln und den Notruf abzusetzen. Für die ganz Mutigen stand  ein EImer mit Eiswasser bereit, in den sie Ihre Hand halten durften um zu testen, wie kalt so etwas wohl sein mag. Unsere jungen Helfer waren sehr engagiert bei der Sache und hatten viel Spaß daran, den Kindern alles beizubringen. WIr hoffen nächstes Jahr erneut so fleißige Helfer zu haben, die den Erstklässlern die Gefahren auf dem Eis näherbringen damit diese schon im jungen Alter die Gefahr abschätzen können und zu bewältigen lernen.