Einsatz der SEG-W

Veröffentlicht: 17.06.2020
Autor: Timo Jacobeit

Auch unsere Sonder-Einsatz-Gruppe Wassergefahren (SEG-W) merkt, dass langsam die Badesaison los geht. So ging der Funkmeldeempfänger am vergangenen Freitag (12.06.20) kurz nach 23Uhr. Dieser Einsatz wurde für unsere 7 ausrückenden Einsatzkräfte allerdings schon während der Anfahrt ins FKTZ (Feuerwehr und Katastrophenschutz Technisches Zentrum) Fürstenwalde abgebrochen, da die Feuerwehrkräfte vor Ort ausreichend waren.

Am Montag den 15.06.20 kurz vor 10 Uhr, kam dann bereits die nächste Alarmierung. Person im Wasser hieß die Meldung. Vermisst wurde seit dem Vorabend ein 36-jähriger Mann der mit einem Bekannten zum Angeln auf dem Leißnitzsee unterwegs war. Bei diesem Einsatz sind wir zu viert ausgerückt. Da wir derzeit noch mit dem alten Boot ausrücken, einem Kunststoffboot was eigentlich zur Evakuierung von Überfluteten Straßen gedacht ist, wurden wir lediglich zum Absuchen des Ufernahen Bereiches eingesetzt. Polizei, Feuerwehr und ein Hubschrauber kamen auch zum Einsatz. Nach dem Auffinden und Bergen einer leblosen Person durch den Tauchtrupp der SEG -W, die der Feuerwehr Grünheide angehören, konnten wir die Suche beenden.

Gegen 15:30 Uhr war unsere Technik dann wieder einsatzbereit und gesäubert zurück im FKTZ.

Wir hoffen, bis zur nächsten Alarmierung das neue Mehrzweckboot vom Landkreis übergeben bekommen zu haben, um dann mit moderner Technik, wie einem Side Scan Sonar, die Suche besser unterstützen zu können.