Veröffentlicht: 28.07.2019
Autor: Peter Jacobeit

Am 20.07.19 erreichte die Grünheider Feuerwehr ein Notruf mit der Meldung "Person im Wasser". Als Einsatzort wurde der Peetzsee Am Schlangenluch angegeben. Aufmerksame Badegäste hatten bemerkt das am Strand noch Badesachen lagen - weit und breit aber der Besitzer der Sachen nicht zu sehen war. Nach über 45 Minuten meldeten Sie das dann der Feuerwehr. Im Rahmen der Alarmierungskette wurde auch unsere Katastrophenschutzeinheit SEG Wassergefahren nachalarmiert. Um 20:17 erreichte uns der Alarm. Kurz nach 21:00 Uhr waren 4 Einsatzkräfte (2x Jacobeit, Engelmann und Krause) mit voller Ausrüstung von Fürstenwalde (FKTZ Halle) am Einsatzort angekommen. Glücklicherweise war die vermisste Person bei Eintreffen unserer Kräfte schon wohlbehalten aufgefunden. Somit sind Sie zwar nicht mehr zum Einsatz gekommen, konnten aber wertvolle Erfahrungen sammeln.