Einführung in die Erste Hilfe bei der Klasse 5a

Veröffentlicht: 17.10.2018
Autor: Thomas Runge

Fürstenwalde/Spree

Am 17.Oktober 2018 bekam die Klasse 5a der Gerhard-Gossmann-Grundschule im Rahmen eines Projekttages Besuch von der DLRG in Persona von Katrin Kutzer und Thomas Runge. Das Tagesziel bestand darin eine Einführung in die erste Hilfe mit vielen praktischen Übungen zu geben.

Unterstützt wurden wir von unseren DLRG Nachwuchs Max Baumgarten und Lea Sophie Runge. Beide konnten bereits erlerntes aus den vergangenen Kinderwochenenden und JET (Jugend-Einsatz-Team) Ausbildungen praktisch anwenden und vorführen.

Angefangen haben wir mit einem kleinem Theorie Kurs wie man eine Notsituation erkennt und sich dabei verhalten sollte. Daraufhin wurde das Absetzen eines Notrufs geübt. Nach einer kurzen Pause ging es in drei Gruppen weiter: Anlegen von Verbänden, kleben von Pflastern (auch auf Fingerkuppen und Gelenken), stabile Seitenlage und Verwendung der Rettungsdecke

In der Aula übte jede Gruppe den Umgang mit dem Combi Carrier. Hierbei kam es auf Geschicklichkeit und Gruppenkommunikation an. Denn es musste ein Patient durch ein Hindernisparcour transportiert werden.

Zum Abschluss gab es eine kleine Theorie Prüfung und jeder bekam eine Teilnehmer Urkunde.