DMM in Hagen

Veröffentlicht: 13.10.2019

Diese DM brachte große organisatorische Herausforderungen mit sich, da wegen baulicher Mängel der Veranstaltungsort kurzfristig verlegt werden musste. Das bedeutete ein schnelles Umschwenken von „rund um sorglos Paket“ in Hannover auf alles selbst planen in Hagen. Wir danken dem DLRG Bezirk Hagen, dass er so kurzfristig eingesprungen ist und die DM möglich gemacht hat. Aber vor allem gilt unser Dank den Verantwortlichen vom LV Brandenburg Daniel Kuhrmann und Peter Zschille für die super Organisation der Unterkünfte und der Abläufe vor Ort. Also fanden die Wettkämpfe auch, wie schon in Leipzig, am Sonnabend (Staffeln) und Sonntag statt. Unter der Betreuung von Regina und Norbert Bürger sind unsere DM- Starter am Freitag Abend in Hagen angekommen. Untergebracht waren wir im Burghotel in Wetter. Sonnabend früh um 6:30 Uhr mussten die ersten Staffeln bereits mit Regina zur Schwimmhalle fahren. Norberts Aufgabe war als „Fahrdienstleiter“ alle anderen pünktlich zum Mittagessen und zum Start in die Halle zu bringen. Als erste war unsere 17/18 m-Staffel dran. In der Besetzung Emely Strobel, Ann- Christin Kortshagen, Maya Thiel, Tilman Knauer und Tang Hoang Griep ist es ihnen mit einer technisch sauberen Leistung gelungen ihre Meldeplatzierung zu verbessern und als 17. den Wettkampf zu beenden. Im Mittelteil waren unsere Jüngsten dran. Die Mädchen der Ak 13/14 w-Staffel mussten gegen über der sehr guten LM in neuer Besetzung versuchen ihren 8. Meldeplatz zu bestätigen. Die Staffel mit Luise Eichhorn, Pia Kaiser, Lena Silwar wurde komplettiert von der erst 12-jährigen Maria Mlynarczyk. Trotzdem sie sich gegenüber der LM in der Rettungs- und Gurtretterstaffel verbesserten, konnten sie den Meldeplatz nicht halten. Aber ihr Ziel, auch in dieser Besetzung sich einstellig zu platzieren, haben sie mit dem 9. Platz erreicht. Unter den Guten Leistungen der Mädchen dieser Staffel sticht vor allem die der erst 12-jährigen Maria heraus. Am Nachmittag mussten dann die Jungs der 15/16 m-Staffel, ebenfalls in neuer Besetzung, ihr Können auf der 50-Meter-Bahn unter Beweis stellen. In der Besetzung Erik Odin Hübner, Malte Werner, Jeremiah Baschin, Robin Mohrmann und Pascal Greinert sind sie gute Zeiten geschwommen. Mit 3 neuen Bestzeiten gegen über der LM, hätten sie, ihren Meldeplatz 12 bestätigen können . Aber wer sich einen technischen Fehler auf der Strecke leistet, muss damit leben nur 19. zu werden.

Der Sonntag war den Einzelstartern vorbehalten. Zum ersten mal hatten wir mit Maria Mlynarczyk, Pia Kaiser, Niklas und Pascal Greinert gleich 4 Rettungssportler dabei. Für unsere Sportler ging es darum gute Zeiten zu erreichen und damit nicht zu viele Plätze gegenüber der Meldung zu verlieren. Es ist halt schwer, die Bestzeiten auf eine 50- Meter-Bahn zu erreichen, wenn sie auf einer 25-Meter-Bahn geschwommen worden sind. Am besten hat das Pascal mit gleich 2 neuen Bestzeiten gemacht. Damit hat er als Nachrücker einen beachtlichen 25 Platz erreicht. Maria hat eine Bestzeit knapp verpasst (um 3 Hundertstel) und eine tatsächlich erreicht. Also eine Super Leistung gezeigt, konnte ihren Meldeplatz aber trotzdem nicht halten. Wir gratulieren ihr zu ihrem 25. Platz. Pia konnte zwar keine ihrer Bestzeiten knacken, sich aber am besten im Starterfeld behaupten. Sie verbesserte sich gegenüber der Meldung auf einen sehr guten 18. Platz. Ausgerechnet unser, am aussichtsreichsten in den Punkten gemeldeter, Niklas, bekam zu spüren wie schnell die körperliche Entwicklung bei den Jungen der AK 13/14 voran schreitet. Die Athletische Ausbildung wird da schon sehr wichtig. Trotz hoher Motivation und guter persönliche Leistungen dürfen wir ihm nur zum 24. Platz gratulieren. Zusammenfassend können wir sagen, dass alle unsere Rettungssportler auf den Punkt vorbereitet und hoch motiviert waren. Wir gratulieren ihnen vor allem zu ihren Leistungen, die sie bei dieser DM in Hagen gezeigt haben. Wir danken auch unseren Kampfrichtern Ilka und Uwe Paulikat, die diesen kurzfristigen Wechsel mitgemacht und so die Durchführung der DM mit ermöglicht haben. Nicht unerwähnt lassen wollen wir:

Oder- Spree ist 67. von 135 angetretenen Clubs

DEN 3. PLATZ VON MAX KUBLER DEN ER FÜR DIE DLRG HALLE- SAALKREIS IN DER AK OFFEN ERRUNGEN HAT UND

DEN 2. PLATZ DER LUCKIS IN DER CLUB- WERTUNG

In der Länder-Wertung ist der LV Brandenburg auf dem 5. Platz